Strategie

Unsere neue Strategie 2022-2026 orientiert sich an unserem Auftrag und unserer Vision und verfolgt einen gemeinschaftsorientierten Ansatz. Dieser Ansatz wird uns helfen, eine noch größere soziale Wirkung und Widerstandsfähigkeit für die von uns betreuten Gemeinschaften zu erzielen.

Wir wollen die Gemeinschaften, die wir unterstützen, vereinen und stärken. Ob wir mit Partnern zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse einkommensschwacher Menschen zu erfüllen, oder ob wir unsere Mitglieder und Anleger*innen zusammenbringen - unser neuer gemeinschaftsorientierter Ansatz kommt allen Bereichen unserer Arbeit zugute.

Der Klimawandel, die Umweltzerstörung, Naturkatastrophen sowie globale und lokale Gesundheitskrisen können nicht ignoriert werden. Wir wollen einkommensschwache Menschen befähigen, angesichts der zunehmenden Unsicherheiten widerstandsfähiger zu werden.

Indem wir uns auf die Förderung der Widerstandsfähigkeit konzentrieren, hat Oikocredit die Möglichkeit, mit Hilfe unserer Partner eine höhere soziale Wirkung auf einkommensschwache Gemeinschaften zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dass die individuelle Resilienz durch eine größere nachhaltige Widerstandsfähigkeit auf kommunaler Ebene verbessert wird.

Um die Resilienz von Gemeinschaften zu stärken und verantwortungsvolles Investieren voranzutreiben, konzentriert sich unsere neue Strategie auf drei Hauptpfeiler:

  • Aufbau eines ganzheitlichen Ansatzes zur Unterstützung von Gemeinschaften
  • Förderung einer globalen Bewegung für den sozialen Wandel
  • Schaffen einer direkteren Verbindung zwischen Partnern, Gemeinschaften, Mitgliedern und Anleger*innen

Bei der Entwicklung unserer neuen Strategie verfolgen wir folgende Ziele:

1. Wir schaffen Resilienz und langfristige Wirkung für wirtschaftlich benachteiligte Menschen.

2. Wir bleiben unseren derzeitigen Schwerpunktsektoren finanzielle Inklusion, Landwirtschaft und erneuerbare Energien treu und diversifizieren gleichzeitig unser Portfolio in neue Sektoren, um die Widerstandsfähigkeit von uns betreuten Gemeinschaften zu verbessern.

3. Durch Beratung- und Schulungsprojekte sowie technische Unterstützung für unsere derzeitigen und künftigen Partnerorganisationen verstärken wir unsere soziale Wirkung.

4. Zahlung einer fairen und stabilen Rendite an unsere Anleger*innen.

5. Sicherstellung ausreichenden Mitgliederkapitals zur Unterstützung des Wachstums unseres Entwicklungsfinanzierungsportfolios.

6. Wir möchten der bevorzugte Social Impact Investor für unsere Anleger*innen sein.

Mehr über unsere neue Strategie 2022-2026 erfahren Sie in unserer Oikocredit-Strategie: Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften (Englisch) und sehen Sie in diesem Video: