Oikocredit hat einen neuen Werbespot!

Oikocredit hat einen neuen Werbespot!

Michaela Schausberger18. Oktober 2023

„Da sagte ich gerne zu.“ Schauspielerin Michaela Schausberger ist das neue Werbegesicht von Oikocredit.

Wir freuen uns mit einem künstlerisch anspruchsvollen Werbefilm aufzutrumpfen. Mehrsprachig gedreht, wird damit Anleger*innen in ganz Europa soziales Impact-Investment schmackhaft gemacht. Die charmante Hauptdarstellerin agiert vor der Kamera als selbstbewusste Frau, die beim Einkauf auf biologische angebaute Lebensmittel Wert legt, unterwegs auf ihre Umwelt achtet, doch bei der Geldanlage … wie war das nochmal? Auch da geht’s nachhaltig? Ein gewisses Augenzwinkern darf bei dieser Botschaft nicht fehlen, denn Werbung, die sich tierisch ernst nimmt, oder gar belehrend auftritt, gibt es zu Genüge. Dieser flotte Spot jedoch ist eine gelungene Ausnahme im alltäglichen Werbeallerlei.

Soziales Investment

Michaela Schausberger ist Absolventin des berühmten Max Reinhardt Seminars. Heute unterrichtet sie selbst an dieser Eliteschmiede der Schauspielkunst und hat ein Gespür für die Lebenswelten benachteiligter Menschen, weshalb sie sich auch in den Dienst der guten Sache von Oikocredit stellt: „Das ist für mich eine Premiere, denn ich habe noch nie Werbung gedreht und würde das auch nicht für jedes Unternehmen tun. Aber soziales Investment in Mikrokredite zum Beispiel, wie das Oikocredit macht, ist etwas, das ich gerne unterstütze.“ Oikocredit vergibt Klein- und Kleistkredite in Afrika, Asien und Lateinamerika und trägt so dazu bei das Leben benachteiligter Menschen zu verbessern. Soziales Investment, das den Globalen Süden am Laufen hält.

Cineastisch anspruchsvoll

Gedreht wurde in den Wiener On Air Studios. Filmproduzent Martin Maier und sein Team wappneten sich technisch für die anspruchsvolle cineastische Umsetzung des Scripts auf internationalem Niveau, das nach bewährter Hollywood-Studio-Manier in einer virtuellen Welt mit bewegten Vorder- und Hintergründen spielt, in der sich die Protagonistin wie selbstverständlich von Szene zu Szene bewegt.

Mit Thomas C. Dirnhofer als Director of Photography konnte ein bekannter Werbefilmer an Bord geholt werden, freut sich auch unser Oikocredit Marketing-Mann Helmut Berg, der auch für die Inszenierung verantwortlich zeichnete: „Mit Unterstützung meiner Kollegen Rosabel Serrano für den spanischen Markt und Quentin Pasquiou für Frankreich, beabsichtigen wir mit dem Werbespot ein sozial und kulturell interessiertes Publikum ab ca. 30 Jahren für Oikocredit ansprechen. Deshalb zeigen wir den Film auch in Art-Haus-Kinos.“

„Bei Konsument*innen ist das leider schon stark beanspruchte Wort Nachhaltigkeit stets präsent. Doch was beim Kauf von Lebensmittel oder Textilien gilt, ist auch für die Geldanlage von Bedeutung. Zum Glück fragen sich immer mehr Menschen: Was tut mein Geld, wenn es – sozusagen –  arbeitet? Jüngst erst hat der Herausgeber des Börsen-Kuriers, Klaus Schweinegger, in seiner Kolumne treffend festgestellt, dass der Begriff ethische Geldanlage aus der Orchideenthemen-Nische ins Zentrum des Anlegerinteresses gerückt ist. Und das ist gut so,“ so Berg weiter.

Michaela Schausberger wünscht sich, dass ihr Werbe-Einsatz als authentisches Anliegen wahrgenommen wird: „Das ist mir ein Herzensanliegen. Ich wünsche mir, dass viele Menschen dank dieser Investments ihr Leben aus eigener Kraft zum Besseren wenden können.“

Der Spot läuft seit Oktober im TV auf ORF III, oe24 TV, sowie in ausgewählten Arthouse-Kinos.

« Zurück