Oikocredit Austria im Jahresrückblick

Oikocredit Austria im Jahresrückblick

Anzeigebild 10.9.14. Dezember 2022

Gemeinsam blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück.

Besondere Momente, wie unsere Generalversammlung, die wir zum ersten Mal hybrid abgehalten haben und somit auch wieder ein physisches Zusammentreffen ermöglichen konnten, die diesjährigen Bildungsprojekte oder unsere zahlreichen Veranstaltungen, möchten wir hervorheben.  

Die erste hybride Generalversammlung von Oikocredit Austria 

Nach zwei Jahren konnte der Österreichische Förderkreis Oikocredit Austria, seine Mitglieder endlich wieder in Form einer hybriden Generalversammlung auch vor Ort willkommen heißen. Am 28. April 2022 begrüßte Vorstandsvorsitzender Friedhelm Boschert rund 60 Mitglieder des österreichischen Förderkreises in der Zwinglikirche, im 15. Wiener Gemeindebezirk, und in etwa genauso viele Teilnehmenden, die via Zoom live dabei waren, zur 31. Generalversammlung. Geschäftsführerin von Oikocredit International, Mirjam ´t Lam, sprach über die Entwicklungen des Vorjahres, insbesondere nach den Herausforderungen 2021. Sie berichtete über den positiven Aufschwung des letzten Jahres und neu gewonnene Partner wie zum Beispiel Fin ‘Elle aus Côte d'Ivoire, ein Mikrofinanzinstitut von Frauen für Frauen. Vorstandsvorsitzender Friedhelm Boschert informierte die anwesenden Mitglieder, über die Arbeit des Fördervereins. Das Anteilskapital stieg im letzten Jahr um ein Prozent, und die Anzahl der Mitglieder sogar um zwei Prozent, auf 6.645. Er betonte die bedeutende Arbeit der Regionalrepräsentant*innen, durch deren Bemühungen die Anzahl der Mitglieder, vor allem in Westösterreich, gestiegen war.  

GV OA 22

Geschäftsführerin und Gründerin der Sauti-Kuu Stiftung, Auma Obama hatte eine Grußbotschaft an die Mitglieder des Vereins gesendet und Schirmherrin des Bildungsprojektes, Doris Schmidauer, Ehefrau des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, wurden live per Video zugeschalten. Sie berichtete von dem Erfolg der aktuellen Bildungsprojekte und bedankten sich bei Oikocredit Austria für die Zusammenarbeit. Kassier Rainald Tippow berichtete über den Jahresabschluss des Vereins und Bernhard Mechtler von KPMG informierte über die positiv abgeschlossene Rechnungsprüfung des Vereins. Friedhelm Boschert bedankt sich abschließend bei allen Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen und Mitgliedern von Oikocredit Austria und lud alle physisch anwesenden Teilnehmenden zum Ausklang und Austausch bei einem kleinen Buffet ein. 

Mehr zur Generalversammlung von Oikocredit Austria finden Sie hier!

Generalversammlung von Oikocredit International  

Am 09. Juni 2022 fand die 46. Generalversammlung von Oikocredit International, in der Oikocredit- Zentrale in Amersfoort (Niederlande) statt, an der rund 70 Direktmitglieder teilnahmen. Auch diese internationale Generalversammlung erfolgte, wie im Vorjahr, als webbasierte Konferenz, mit einem elektronischen Abstimmungssystem. Der Fokus lag vor allem auf der Analyse des neuen Geldanlagemodells und dem werteorientierten Strategieprozess der Genossenschaft. 

Die teilnehmenden Mitglieder beschlossen nach positivem Jahresabschluss und auf Vorschlag des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung eine Dividende von 0,5% für das Jahr 2021 auszuzahlen. Weiters wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung festgelegt, bei der über die vorgeschlagenen Satzungsänderungen im Kontext des neuen Geldanlagemodells entschieden werden sollte. Abschließend wurden fünf neue Mitglieder des Aufsichtsrats ernannt und drei bisherige Mitglieder wiederbestellt.  

Einen detaillierten Nachbericht zur Generalversammlung von Oikocredit International lesen Sie hier!

Unsere Bildungsprojekte mit der Auma Obama Foundation-Sauti Kuu  

Auch 2022 erfreute sich Oikocredit Austria über gleich zwei neue Bildungsprojekte mit der Dr. Auma Obama Fundation Sauti Kuu. Im Mai 2022 unterstützte Oikocredit Austria das Aufforstungsprojekt der Sauti Kuu-Stiftung und den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf). Unter anderem unterstützte der Förderverein bei der Koordination und der Suche nach ehrenamtlichen Dolmetscher*innen und gestaltete einen Workshop zur Entwicklung von Genossenschaften.  

Im Zuge des zweiten Bildungsprojektes, nahmen 15 junge Agrarfachleute aus Kenia, vom 25. August bis 16. September, an einem vierwöchigen Bildungsaustausch an der Bundesfachschule und Forschungsanstalt Francisco Josephinum (FJ) in Wieselburg teil. Die Weiterqualifizierung der Auszubildenden im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion und Lebensmitteltechnologie war das zentrale Anliegen des Projekts. Durch das Programm sollten die Teilnehmenden lernen, bessere Agrarstrukturen zu entwickeln, insbesondere im Bereich der Verarbeitung und Vermarktung von Produkten, und so die Nahrungsmittelsicherheit am kenianischen Markt unterstützen. Besonderheiten des Bildungsprojektes waren unter anderem der Besuch einer Imkerei, wo die Teilnehmenden Einblicke in die Honigproduktion bekamen oder der Besuch im   Lebensmitteltechnologischem Zentrum (LMTZ) in Wieselburg, wo die Herstellung und Lebensmittelveredelung von Käse und Joghurt gezeigt wurde.

Imkerei LFS Wath

Zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten besuchten die Teilnehmenden elf Betriebe und landwirtschaftliche Fachhochschulen, wodurch sie wertvolle Praxiserfahrung sammeln konnten. Abschließend wurden die 15 Auszubildenden feierlich von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer bei einem Empfang in der Hofburg verabschiedet. Doris Schmidauer, die auch Schirmherrin dieses Bildungsprojektes ist, sagte: „Ich freue mich über diesen wertvollen Austausch von landwirtschaftlichem Know-How, der junge Agrarfachkräfte aus Kenia und den Aufbau nachhaltiger landwirtschaftlicher Strukturen fördert. Die Teilnehmer*innen erlernen am Francisco Josephinum wichtige Methoden in unterschiedlichen Bereichen der Landwirtschaft. Für dieses wichtige Projekt möchte ich nicht nur dem Josephinum, aber besonders auch Oikocredit und dem Land Niederösterreich danken.“ 

LECH9547

Unsere Veranstaltungsangebote  

Im Jahr 2022 konnte Oikocredit Austria 44 Veranstaltungen, sowohl online als auch physisch, umsetzen. Nach zwei Jahren konnte der Verein wieder vermehrt an verschiedenen Messen teilnehmen und unterschiedliche Veranstaltungsangebote wie Infoabende, Netzwerktreffen oder Webinare anbieten. Im September startete Oikocredit Österreich zum Beispiel mit seiner neuen Veranstaltungsreihe “Mit Oikocredit um die Welt”. Am 10. September begannen wir die Reihe mit einer Veranstaltung rund um Kenia. Mitglieder, Investor*innen und interessierte Menschen kamen zusammen, um mit den 15 kenianischen Teilnehmenden des Bildungsprojektes einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Auch die neu ernannte Oikocredit-Regionaldirektorin für Afrika, Caroline Mulwa und ihr Mitarbeiter und Investment Officer Curtis Musembi reisten aus Kenia an, um über die wertvolle Arbeit von Oikocredit vor Ort zu berichten. Nach einem spannenden Austausch wurde das aktuelle Bildungsprogramm näher vorgestellt. Teilnehmer*innen des Projekts teilten ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten mit den anwesenden Gästen. Einen Nachbericht zum Event finden Sie hier!

10.9

Der Verein Oikocredit Austria freute sich besonders, dass in diesem Jahr Schulvorträge und Workshops nach langer Zeit wieder möglich waren. Dank der kostbaren Arbeit unserer Regionalrepräsentant*innen, konnten in mehreren Bundesländern unterschiedliche Vorträge zu Mikrofinanzen, fairem Handel, nachhaltigen Geldanlagen oder den SDGs abgehalten werden.  

Fair(es) Geld macht stark: Gemeinsam mit den Weltläden und Oikocredit Gutes tun 

Auch diese Weihnachtszeit fand unsere alljährliche Gutscheinaktion mit den österreichischen Weltläden statt. Unter dem Motto “Investieren bei Oikocredit, einkaufen in den Weltläden”, legen Weltläden Flyer zu Oikocredit auf, die Kund*innen mit nach Hause nehmen können. Werden sie dann Mitglieder und Investor*innen bei Oikocredit, bekommen sie im Zuge der Registrierung einen Weltladen-Gutschein in der Höhe von 10 €. Diesen Gutschein können sie in ihrem Weltladen einlösen und so Menschen im Globalen Süden gleich doppelt unterstützen. Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Weltläden und freuen uns auf weitere Kooperationen! 

Guscheinaktion Weltläden 12-2022

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 

Oikocredit Austria möchte allen Wegbegleiter*innen, Mitgliedern und Investor*innen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung im letzten Jahr danken! Wir bedanken uns auch herzlich für die gute Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern, wie den Weltläden, der EZA Fairer Handel GmbH und allen Beteiligten der diesjährigen Bildungsprojekte. Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, für ihr unermüdliches Engagement.  

Wir wünschen Ihnen allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

« Zurück