Oikocredit Austria im Jahresrückblick

Oikocredit Austria im Jahresrückblick

Vorstandssitzung 2.jpg18. Dezember 2020

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf das ereignisreiche Jahr 2020!

Das vergangene Jahr war nicht nur für uns ein sehr ereignisreiches, teilweise sehr herausforderndes. Trotz all der unvorhersehbaren Geschehnisse, die 2020 mit sich brachte, gab es auch viele Höhepunkte, die wir an dieser Stelle gerne mit Ihnen teilen möchten.

Besuch in Ghana

Gleich zu Beginn des Jahres, noch vor dem Ausbruch von Covid-19 weltweit, ging es für einige MitarbeiterInnen, Ehrenamtliche und InvestorInnen von Oikocredit nach Ghana. Ziel der Reise war, einige Oikocredit-Partner und deren KundInnen persönlich kennenzulernen, um später etwa bei Vorträgen aus erster Hand von unserer Arbeit berichten zu können. Aus Österreich nahm unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Aglaë Hagg-Thun teil.

Die diesjährige Studienreise-Gruppe besuchte Partnerorganisationen und EndkundInnen aus dem Bereich der finanziellen Inklusion (APEX, eine „Mini-Zentralbank“), Landwirtschaft (FEDCO, eine Kakaokooperative) sowie einen Partner für erneuerbare Energien (PEG Africa, ein Anbieter für Haussolaranlagen).

Einen vollständigen Nachbericht zur Studienreise können Sie hier nachlesen.

Die TeilnehmerInnen der Studienreise in Ghana freuen sich auf die bevorstehenden Partnerbesuche.

Generalversammlung Oikocredit International

Am 11. Juni 2020 fand die 44. Generalversammlung von Oikocredit International mit rund 80 MitgliedervertreterInnen statt. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände der Coronavirus-Pandemie wurde die Jahreshauptversammlung als Hybridveranstaltung abgehalten, bei der nur eine kleine Zahl von TeilnehmerInnen in der Oikocredit-Zentrale in Amersfoort zusammenkam.

Die Generalversammlung wählte Joseph Patterson (Jamaika/Kanada) zum zweiten Mal zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Die Mitglieder dankten den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Annette Austin (Australien) und Åsa Norell (Schweden), deren zweite Amtszeit im Aufsichtsrat endete, für ihre wertvolle Arbeit für Oikocredit. Nach dem Beschluss der Jahreshauptversammlung 2019, die Zahl der Vorstandsmitglieder von elf auf neun zu reduzieren, wurden keine neuen KandidatInnen in den Vorstand gewählt.

Drei neue Mitglieder wurden in den Mitgliederrat gewählt: Ueli Burkhalter (Schweiz), Anita Clemons (USA) und Peter Ohligschläger (Deutschland).

Ferner beschloss die Generalversammlung zur Absicherung des Kapitals der AnlegerInnen und zur flexibleren Reaktion auf die Bedürfnisse der Partnerorganisationen aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19, für das Jahr 2019 keine Dividende auszuschütten.

Generalversammlung Oikocredit Austria

Die Verbreitung des Coronavirus hat dieses Jahr vieles verändert – auch die Art und Weise, wie wir Menschen zusammenkommen. So traf auch unser Vereinsvorstand nach Abwägung mehrerer Möglichkeiten die Entscheidung die jährliche Generalversammlung Ende Juni online abzuhalten, um seine Mitglieder zeitnah über die aktuellen Entwicklungen bei Oikocredit zu informieren. Ein großer Tagespunkt auf der Agenda war die Wahl des Vorstands. So wurden insgesamt fünf langdienende Vorstandsmitglieder verabschiedet, die für den Vorstand von Oikocredit Austria mit viel Engagement tätig waren. Verabschiedet wurden: Günter Lenhart, Michael Bubik, Alfred Lauber, Hans-Georg Schwarz und Veronika Canaval.

Robert Vranitzky, Andrea Hagmann, Tim Lainer und Markus Schlagnitweit wurden neu in den Vorstand gewählt. Insgesamt hat der Vereinsvorstand von Oikocredit Austria nun elf Vorstandsmitglieder.

Allgemein konnte Oikocredit in Österreich auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken, in dem das Anteilskapital um neun Prozent auf knapp 135 Millionen Euro und die Anzahl der Mitglieder auf rund 6.500 gewachsen sind.

Als Vertreter von Oikocredit International waren Geschäftsführer Thos Gieskes und Direktor für Investments Bart van Eyk online zugeschalten. Die beiden konnten über weitere Erfolge hinsichtlich verbesserter Finanzergebnisse, Zuwachs der InvestorInnen und Zufriedenheit der Oikocredit-Partner berichten.

Der Vorstand von Oikocredit Austria bei der gemeinsamen Vorstandssitzung vor der Generalversammlung.

Doppeljubiläum Oikocredit Austria & Oikocredit International

Dieses Jahr beging der Österreichische Förderkreis Oikocredit Austria sein dreißigstes Jubiläum. Am 15. September, dem Tag, an dem der Förderkreis 1990 gegründet wurde, feierten Ehrenamtliche und MitarbeiterInnen das Jubiläum im kleinen Kreis.

Oikocredit International wurde am 4. November 1975 gegründet und beging damit heuer sein 45-jähriges Jubiläum. Im Rahmen einer internen Online-Veranstaltung feierten die MitarbeiterInnen von Oikocredit International sowie den Förderkreisen das Jubiläum gebührend.

Anlässlich der beiden Jubiläen wollten wir die Gelegenheit nutzen, um uns auch bei unseren Mitgliedern zu bedanken. Deshalb führten wir zwei Gewinnspiele durch, bei denen jeweils zwei Geschenkboxen mit Produkten aus den Weltläden, einem Buch zum fairen Konsum und Oikocredit-Goodies verlost wurden. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die rege Teilnahme und wünschen den GewinnerInnen nach wie vor viel Freude mit ihren Preisen.   

SDG-Schulprojekt „Schmutzige Kakaoproduktion neu gedacht“

Im Herbst diesen Jahres startete Oikocredit Austria ein Schulprojekt gemeinsam mit theMission und der business academy donaustadt. In dem Projekt überlegen SchülerInnen der dritten Klasse gemeinsam mit Mitarbeitern der Online-Plattform theMission, wie man die Schokoladenindustrie – von den KakaobäuerInnen im Globalen Süden bis zu den KonsumentInnen im Globalen Norden – fairer und nachhaltiger gestalten kann. Dabei arbeiten die SchülerInnen mit agilen Methoden, bauen Fähigkeiten wie kritisches Denken, Leadership, Zusammenarbeit im Team, uvm. auf und nehmen verschiedene Rollen ein, um beispielsweise das Engagement aller sicherzustellen.

Das Zwischenfazit zum Projekt können Sie hier nachlesen.

Friedhelm Boschert gibt Anfang Oktober den Startschuss für das Schulprojekt gemeinsam mit der 3. Klasse der business academy donaustadt und den beiden LehrerInnen Claudia Novotny und Martin Mayer.

Oikocredit-Partner live erleben

Aufgrund der diversen Beschränkungen durch das Coronavirus haben wir dieses Jahr beschlossen eine Webinar-Reihe mit verschiedenen Oikocredit-Partnern aus dem Globalen Süden zu gestalten. So hatten alle Interessierten in diesem Jahr drei Mal die Möglichkeit näheren Einblick aus unterschiedlichen Perspektiven in die Arbeit von Oikocredit zu bekommen.

Den Startschuss für die Webinar-Reihe gab es mit dem ersten Termin Anfang Oktober. Der neue Wirkungsbericht von Oikocredit im September stand im Mittelpunkt des Vortrags. MitarbeiterInnen von Oikocredit International berichteten außerdem über die aktuellen Entwicklungen und darüber, wie Oikocredit ihre Partner im Globalen Süden in Zeiten der Pandemie – und darüber hinaus – unterstützt.

Ende Oktober ermöglichte dann Annapurna Microfinance Pvt, ein Mikrofinanzpartner von Oikocredit aus Indien, Einblick in seine Arbeitsweise und Herausforderungen in diesem Jahr. Ananya Pan (Beauftragte für Social Performance Management bei Annapurna) stellte im Rahmen des Webinars unter anderem ihre Studie vor, die sie zu den Auswirkungen von Covid-19 auf das Leben ihrer KlientInnen durchführten. Neben der Studie setzte das Unternehmen während der Krise vor allem auf Aufklärungskampagnen durch ein Video, die Verteilung von Masken und Desinfektionsmittel sowie Lehrmaterial zu Schutzmaßnahmen für KundInnen und MitarbeiterInnen. Ferner führte Annapurna neue Produkte, wie einen Notfallkredit ein, der innerhalb weniger Tage unter minimalen Aufwand für die KundInnen zur Verfügung stand. Der Ausbau von digitalen Tools, wie beispielsweise Online-Zahlungsportalen zur Abwicklung von Services ohne physische Kontakte, rundete das Maßnahmenpaket von Annapurna ab und zeichnete sich verantwortlich für die gute Bewältigung dieser Krise.

Mitte November war das Ehepaar Opmeer virtuell zu Gast. Sie schießen seit nun zehn Jahren die Fotos von Oikocredit-Partnern vor Ort. Man könnte sie auch als „unsere Augen vor Ort“ bezeichnen. In dem kurzweiligen Webinar erzählten sie von ihren persönlichen Höhepunkten ihrer Arbeit, den Herausforderungen, die es für das beste Foto zu bewältigen gibt, und ihrer Leidenschaft dafür, die Geschichten der Menschen sichtbar zu machen.

Einen Nachbericht zu den Webinaren können Sie hier lesen. 2021 werden wir diese Webinar-Reihe mit Oikocredit-Partnern aus dem Globalen Süden fortführen. Sobald die Termine dafür festgelegt sind, finden Sie die Veranstaltungen hier.

Pauline und Wim Opmeer beim gemeinsamen Webinar im November.

Unsere Veranstaltungsangebote

Wie viele andere Organisationen mussten auch wir angesichts der Pandemie unsere Veranstaltungsformate adaptieren. Bevor wir zu Online-Veranstaltungen übergingen, gab es zu Beginn des Jahres noch einige Male die Gelegenheit von unseren RegionalrepräsentantInnen und Vorstandsmitgliedern in den Bundesländern bei physischen Infoabenden mehr über Oikocredit zu erfahren. Im April führten wir dann unseren ersten Online-Termin mit unserem Vorstandsvorsitzenden Friedhelm Boschert durch. Danach folgten zahlreiche weitere Webinare, um bestehende Mitglieder, aber auch InteressentInnen, laufend über die Tätigkeit von Oikocredit und die Unterstützung unserer Partner in dieser Krise zu informieren. Auch viele Messen wurden nach Verschiebungen letztendlich online abgehalten. Eine davon war die Gewinn Messe in Wien, bei der wir zum zweiten Mal dabei waren. Den Kurzvortrag unseres Vorstandsvorsitzenden Friedhelm Boschert mit Schwerpunkt auf unserem Engagement im Bereich erneuerbare Energien, können Sie sich hier auf YouTube ansehen.

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember haben wir unser Video zum Ehrenamt veröffentlicht. In diesem erzählen unsere bestehenden Ehrenamtlichen von ihrer Motivation Oikocredit Austria freiwillig zu unterstützen. Lesen Sie hier mehr darüber!

Dankeswort

Oikocredit Austria bedankt sich in diesem herausfordernden Jahr sehr herzlich für das unermüdliche Engagement unseres ehrenamtlichen Vorstands und vor allem auch unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die sich auf die neue Situation eingelassen haben und auch Online-Veranstaltungen abgehalten haben.  Auch heuer gilt ein besonderer Dank den Weltläden Österreich. Mit ihnen haben wir wieder unsere jährliche Weihnachtsaktion durchgeführt und freuen uns immer neue Möglichkeiten der Kooperation zu entdecken. Ganz besonders bedankt sich Oikocredit Austria bei allen Mitgliedern und InvestorInnen für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen!

« Zurück