Oikocredit Live: Wie messen digitale Umfragen soziale Wirkung?

Oikocredit Live: Wie messen digitale Umfragen soziale Wirkung?

Finca Peru27. April 2023

In unserer ersten Oikocredit Live-Veranstaltung erfuhren die Teilnehmenden, was Oikocredit und ihre Partnerorganisationen tun, um die Effektivität der sozialen Wirkung in der Mikrofinanz zu verbessern. Die Geschäftsführerin von Finca Perú, Iris Lanao, gab außerdem Einblicke in die Arbeit der Mikrofinanzinstitution.

Am 28. März 2023 fand die erste Ausgabe unserer neuen Veranstaltungsreihe "Oikocredit Live" statt. In der Reihe erhalten Anleger*innen und alle, die an der Arbeit von Oikocredit interessiert sind, Einblicke in die Arbeit unserer Partnerorganisationen im Globalen Süden. 

Anhand verschiedener Themen beleuchten wir die Arbeit, mit der Oikocredit ihren Auftrag erfüllt, Menschen und Gemeinschaften mit geringem Einkommen zu befähigen, ihren Lebensunterhalt zu verbessern. Mit Oikocredit Live bieten wir Anleger*innen und der Öffentlichkeit eine einzigartige Gelegenheit, direkt von unseren Partnerorganisationen im Globalen Süden zu hören, um einen fruchtbaren Austausch zu ermöglichen. 

Die Umfrage zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen: das Herzstück des Entscheidungsprozesses

Ruben Leon, Project Officer Social Impact bei Oikocredit International, erläuterte, dass die Umfrage zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen (oder Endkund*innenbefragung) ein Instrument ist, um die Wirksamkeit der sozialen Wirkung in der Mikrofinanz zu verbessern. 

Durch das Zuhören und das Anhören der Endkund*innen bekommt Oikocredit ein besseres Verständnis für ihre Situation und Bedürfnisse. So kann die Genossenschaft die Perspektive der Kundschaft ihrer Partnerorganisationen in den Mittelpunkt des Entscheidungsprozesses stellen und zum Beispiel bestimmte Schwerpunkte festlegen.

Die Umfrage von Oikocredit ist mit über 16.000 Teilnehmenden aus 12 Ländern und in 7 verschiedenen Sprachen ein einzigartiges Instrument auf dem Markt für wirkungsorientierte Geldanlagen. Die Befragung wurde in Zusammenarbeit mit 19 Oikocredit-Partnern durchgeführt, um ein breites Spektrum von Kund*innen und Meinungen zu erfassen. 

Dies bietet eine aufschlussreiche und persönliche Perspektive auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Kund*innen. Die Umfrage ermöglicht Oikocredit positive Veränderungen noch gezielter und wirksamer voranzutreiben.

Der kooperative Ansatz war für Ruben Leon ein Schlüsselelement. Er sagt: "Wir haben die Daten nicht allein ausgewertet. Wir haben sie gemeinsam mit unseren Partnern analysiert, um sicherzustellen, dass wir den sozialen und kulturellen Kontext jedes Landes bei der Auswertung berücksichtigen und die Daten richtig interpretiert werden können. 

Es ist wichtig, dass Wissen in beide Richtungen transportiert wird und wir voneinander lernen."

Den vollständigen Bericht zur Umfrage der Selbstwahrnehmung der Kund*innen "From Outreach to Impact" können Sie hier lesen. 

MBK Ventura, Indonesien © Opmeer Reports

Von den Stimmen von Finca Perú lernen 

Iris Lanao, Geschäftsführerin von Finca Perú, gab einen Einblick in die Arbeit der Mikrofinanzinstitution, die vor 30 Jahren gegründet wurde. 

Finca Perú legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung von Frauen und bietet umfassende und innovative Dienstleistungen an, um ihre Lebensqualität und die ihrer Familien und Gemeinschaften zu verbessern. Dazu gehören Darlehen und Gruppenkredite, Mikroversicherungen, Programme zur persönlichen Entwicklung, Dienstleistungen für Gesundheit und psychisches Wohlbefinden, Schulungen zur finanziellen Allgemeinbildung, Unternehmensschulungen und technische Unterstützung. 

Lanao erklärte auch, warum in ihrem Kundenstamm mehr Frauen als Männer auf die digitale Befragung antworten. In ländlichen Gegenden sei es heute zunehmend üblich, dass Frauen als Familienvertreterinnen in der Dorfbank fungieren, Kredite auf Konten aufnehmen und als Finanzberaterinnen für ihre Familien tätig sind. 

Finca Perú setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und ist bestrebt, Frauen Zugang zu Bildung und Informationen zu verschaffen, um die Rolle der Frauen in den Gemeinschaften weiter zu stärken.

Iris Lanao von Finca Perú erläutert wie sie die Ergebnisse der digitalen Befragung in ihre Arbeit integriert haben. © Opmeer Reports

Die Leidenschaft und das Engagement von Iris Lanao und ihrem Team bei Finca Perú für die Stärkung der Frauen und die Verbesserung der Lebensqualität in ihren Gemeinden waren offensichtlich. 

Lanao betonte, wie wichtig die Befragung für die Arbeit von Finca Perú ist, 

"Wir sind sehr dankbar für die Umfrage zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen, weil sie uns hilft zu verstehen, was unsere Kund*innen wirklich brauchen und wie wir unsere Arbeit verbessern können, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Und wir sind Oikocredit mehr als dankbar. Sie respektieren immer unser Wissen, sie hören uns zu. Lassen Sie uns diesen Weg fortsetzen."

Oikocredit weitet Grenzen mit einzigartigem Ansatz aus

Kawien Ziedses des Plantes, Sustainable Impact Manager bei Oikocredit International, betonte ebenfalls die Bedeutung der Umfrage zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen und erklärte, dass Oikocredit die Lebensperspektive der Kund*innen ihrer Partnerorganisationen kennenlernen möchte. 

Kawien unterstreicht: "Wir müssen die Stimmen der Endkund*innen hören, um zu verstehen, was sie brauchen und wie wir unsere Arbeit verbessern können. Es ist ein wertvolles Instrument, um die soziale Wirkung der Mikrofinanzierung zu verbessern und die Bedürfnisse der Endkund*innen zu erfüllen." 

Für Kawien waren die größten Überraschungen der digitalen Umfrage die Auswirkungen von Wetterextremen und deren Folgen für das Einkommen der Familien. Diese Entdeckung bestärkte Oikocredit darin, die Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften zu stärken. 

Kund*innen von Finca Perú © Opmeer Reports

Die Diskussionen und Präsentationen unterstrichen, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Endkund*innen in den Mittelpunkt der Entscheidungsprozesse zu stellen. Außerdem wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, geschlechtsspezifische Aspekte und die Auswirkungen des Klimawandels im Bereich der integrativen Finanzierung zu berücksichtigen. 

Sehen Sie sich die Hintergründe zur digitalen Umfrage an und erfahren Sie in der Podiumsdiskussion wie Finca Perú die Ergebnisse der Umfrage in ihre Arbeit integriert hat: 

Insgesamt unterstrich die erste Oikocredit Live-Veranstaltung, dass es bei der Arbeit im inklusiven Finanzwesen um mehr als nur um Geld geht. Es geht darum, Menschen zu helfen und Gemeinschaften zu stärken. Die Umfrage zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen ist ein wertvolles Instrument, um diese Ziele zu erreichen.

Wir bedanken uns bei allen für ihre Teilnahme. Ein besonderer Dank gilt unseren Referent*innen von Finca Perú, Iris Lanao, und von Oikocredit International, Kawien Ziedses des Plantes und Ruben Leon.

Sehen Sie sich die vollständige Aufzeichnung unserer ersten Oikocredit-Live-Veranstaltung noch einmal an (Englisch)!

Unsere nächste Oikocredit Live-Veranstaltung findet im Juni statt. Die Veranstaltungsreihe wird mit einem Schwerpunkt auf dem Klimawandel fortgesetzt und bietet die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit eines unserer Partner aus dem Globalen Süden zu bekommen. Das genaue Datum und die Möglichkeit zur Anmeldung, finden Sie demnächst hier.

« Zurück