Oikocredit International veröffentlicht Jahresbericht 2022

AR2022 cover image.png24. April 2023

Oikocredit hat ihren Jahresbericht und Jahresabschluss für das Jahr 2022 veröffentlicht und berichtet darin über solide finanzielle und soziale Resultate sowie weitere Erfolge des Jahres.

Trotz schwieriger makroökonomischer Bedingungen konnte das Portfolio der Darlehens- und Anlageaktivitäten zur Unterstützung der Partnerorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika & in der Karibik ausweiten und stabile Verbesserungen bei Kreditqualität und sozialer Wirkung erreichen. In einem schwierigen Makroumfeld war der Jahresabschluss mit einem positiven Finanzresultat in Höhe von 8,5 Millionen Euro angesichts der derzeitigen Volatilität und Ungewissheiten ein angemessenes Ergebnis.

Oikocredit hat ihre neue Strategie für 2022 fertiggestellt, um eine noch größere Wirkung für Menschen und Gemeinschaften mit geringem Einkommen zu entfalten, das neue Anlagemodell verabschiedet, neue Vorstandsmitglieder begrüßt und Führungs- und Verwaltungsstrukturen vereinheitlicht. Um durch die Arbeit ihrer Partnerorganisationen positive Veränderungen für Menschen mit geringem Einkommen zu fördern, konzentriert sich die Genossenschaft mehr auf Strategie und nachhaltige Wirkung, und verliert dabei weder die zunehmenden Klima- und Biodiversitätskrisen noch deren Auswirkungen auf unsere Partnerorganisationen aus den Augen.

Mirjam 't Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit, erklärte: „Im Jahr 2022 hat Oikocredit mehrjährige Planungen abgeschlossen, die eine robustere und widerstandsfähigere kollektive Antwort auf globale Herausforderungen ermöglichen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Genossenschaft weiterhin eine Vorreiterrolle bei der verantwortungsvollen Geldanlage einnehmen und dazu beitragen wird, den Wandel voranzubringen, den die Welt so dringend braucht.“

Der Jahresbericht 2022 von Oikocredit International enthält weitere Informationen.

Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie auch in diesem Beitrag.