Oikocredit investiert 5 Millionen US-Dollar in Yellow zur Förderung der Solarenergie in Afrika

Oikocredit investiert 5 Millionen US-Dollar in Yellow zur Förderung der Solarenergie in Afrika

Yellow_logo.jpg03. Februar 2023

Yellow wird das Oikocredit-Darlehen nutzen, um mehr Haushalte in Afrika mit Strom und Mobilfunkanschlüssen zu versorgen.

Oikocredit vergibt ein Darlehen in Höhe von 5 Millionen US-Dollar an Yellow, einen Anbieter von netzunabhängigen, „pay-as-you-go“ Solarlösungen und -geräten in Afrika südlich der Sahara. Sogenannte „pay-as-you-go“-Systeme, sind Modelle bei der die Menschen für die Nutzung über einen bestimmten Zeitraum bezahlen. Mit dem Darlehen von Oikocredit will Yellow Zehntausenden einkommensschwachen Haushalten in Malawi, Ruanda, Uganda und Sambia Zugang zu sauberer Energie verschaffen.

Der Zugang zu erneuerbarer Elektrizität wird die Haushalte dabei unterstützen, ihren Lebensstandard zu verbessern, ihr Einkommenspotenzial zu steigern und ein Leben in mehr Würde zu führen.

Yellow leistet seit 2018 Pionierarbeit bei Solarenergielösungen für einkommensschwache Gemeinschaften. Das Unternehmen hat mehr als 300.000 Energiegeräte verkauft und dazu beigetragen, das Leben von mehr als 1,5 Millionen Menschen durch den Zugang zu sauberer Energie zu verbessern. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mehr als 1.200 Menschen, wirtschaftliche Möglichkeiten durch die Anstellung als Handelsvertreter*innen und konnte Tausende Tonnen CO2-Äquivalent durch den Austausch von Kerosinlaternen und Dieselgeneratoren vermeiden.

Michael Heyink, Gründer und Geschäftsführer von Yellow, sagt: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Oikocredit. Dieses Darlehen ermöglicht uns den Zugang zu Finanzierungen in lokaler Währung in mehreren Ländern und verschafft unserem Unternehmen einen größeren Spielraum, um mehr Kund*innen besser zu bedienen."

Siebren Wilschut, Investment Officer bei Oikocredit, meint: "Wir freuen uns sehr, Yellow, eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche, bei seiner Expansion zu unterstützen, um einen besseren Zugang zu Energie in ganz Afrika zu ermöglichen. Mit dieser Investition setzen wir unser Engagement für eine größere soziale Wirkung in Subsahara-Afrika durch Investitionen in erneuerbare Energien fort. Unsere Partnerschaft mit Yellow wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine soziale Wirkung zu erhöhen, indem es Menschen mit geringem Einkommen hilft, gesünder zu werden, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und besser vernetzt zu sein."

« Zurück