Mehr positiven Wandel schaffen! Interview mit Dave Smit

Mehr positiven Wandel schaffen! Interview mit Dave Smit

Dave Smit_Small27. Jänner 2023

Im Oktober 2022 kam Dave Smit als Direktor für Impact Investments zu Oikocredit. Nun reflektiert er über seine ersten 100 Tage und die Tatsache, dass einkommensschwache Menschen in Ländern des Globalen Südens vom weltweiten Gegenwind hart getroffen werden.

Smit merkt an: "Oikocredit wurde gegründet, um durch wertorientiertes Investieren eine friedliche Entwicklung und globale Gerechtigkeit zu fördern. Heute machen die Auswirkungen steigender Zinsen und Inflation, Ungleichheit, Armut und Klimawandel auf einkommensschwache Gemeinschaften den Auftrag von Oikocredit aktueller denn je. Jetzt ist es an der Zeit, die Anstrengungen zu verstärken, Partnerschaften aufzubauen, sich auf Wandel und Innovation zu konzentrieren und Menschen und Gemeinschaften im Globalen Süden beim Aufbau von Widerstandsfähigkeit zu unterstützen. Oikocredit ist in einer einzigartigen Position, um diesen positiven Wandel voranzutreiben!" 

Zwei Schlüsselerlebnisse 

Zwei Partnerbesuche in seinen ersten 100 Tagen haben Dave Smit sehr beeindruckt. 

"In Ecuador haben wir eine Unternehmerin besucht, die eine kleine Bäckerei betreibt. Mit dem Kredit unseres ecuadorianischen Partners für finanzielle Inklusion, der Banco VisionFund Ecuador, kaufte sie Brotbacköfen. Mit dem Einkommen aus dem Brotverkauf konnte sie ihre Kinder zur Schule schicken, obwohl sie nie eine Ausbildung erhalten hatte. Die kleine Investition unseres Partners hat für diese Familie also einen enormen Unterschied gemacht." 

In Indien besuchte Smit ein soziales Unternehmen, mit dem die indische Oikocredit-Tochtergesellschaft Maanaveeya zusammenarbeiten möchte. "Dieses Unternehmen stellt hauptsächlich Menschen mit Behinderungen ein und schult sie für die Unterstützung von Back-Office-Funktionen in öffentlichen Organisationen wie Krankenhäusern und Banken. Durch die Bereitstellung von Schulungen und Ausrüstungen, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen zugeschnitten sind, schafft das Unternehmen Arbeitsplätze für Menschen, die sonst nur schwer einen Arbeitsplatz finden würden. Die Mitarbeiter*innen sind hoch motiviert und erbringen Dienstleistungen von höchster Qualität".  

"Die Wirkungen, die wir durch unsere Partnerschaften erzielen, wie diese hervorragenden Beispiele, motivieren mich", sagt Smit. "Ich möchte, dass wir noch mehr erreichen!" 

Wirkungspotenzial 

Dave Smit hat festgestellt, dass die Genossenschaft mit vollem Engagement Kapital einsetzt, um positive Veränderungen zu beschleunigen. "Oikocredit lenkt die Finanzströme in die richtige Richtung. Und durch die Zusammenarbeit mit Partnern vervielfacht sich die Wirkung unserer Bemühungen", sagt er. Er ist begeistert von der Dynamik und dem Engagement der Oikocredit-Gemeinschaft. 

"Die Bandbreite der Oikocredit-Partnerorganisationen ist groß", sagt er, "von ausgereiften und gut entwickelten Mikrofinanzinstitutionen über Genossenschaften, die Kaffee- und Kakaobauern und - bäuerinnen unterstützen, bis hin zu innovativen Kleinanbietern erneuerbarer Energien. Wir unterstützen zunehmend innovative technologiebasierte Partner in der Frühphase, die ein enormes soziales Wirkungspotenzial haben." 

Auch Oikocredit selbst hat mit Gegenwind zu kämpfen, räumt Smit ein. Die Zinssätze und Aufschläge für Finanzierungen in Landeswährung sind viel höher und volatiler geworden. Das gilt nicht nur für Oikocredit, sondern für die gesamte Branche. Durch unsere lokalen Netzwerke haben wir jedoch viele interessante Anlagemöglichkeiten. 

Smit: "Wir bleiben unserem Auftrag als verantwortungsbewusster Impact Investor treu und halten ein Gleichgewicht zwischen langfristiger Wirkung, Risiko und Rendite." 

Zu den wichtigsten Stärken von Oikocredit gehören ihr auftragsorientierter Ansatz und ihre Nähe zu den Märkten und den Menschen, die sie unterstützen will. Die Zahl der Menschen, die wir über unsere Partnerorganisationen erreichen, ist eindrucksvoll auf fast 40 Millionen gestiegen. Und wir gehören zu den ersten Impact Investoren, die gemeinsam mit ihren Partnern Erhebungen zur Selbsteinschätzung der Kund*innen durchführen, um die Wirkung unserer Arbeit auf die Begünstigten zu messen. 

Investitionen in nachhaltige Innovation 

Oikocredit hilft nachhaltigen und innovativen Unternehmer*innen mit Krediten, Kapital und Beratung und Schulungen, um Wachstum zu erzielen. Für viele unserer Partnerorganisationen waren wir der erste internationale Geldgeber und wir unterstützen sie auch weiterhin bei ihrer Entwicklung. Einige Partner sind gewachsen und können mehr Mittel aus einem breiteren Pool von internationalen Impact Investoren anziehen. 

Also ... ist Oikocredit noch notwendig? Dave Smit: "Unsere Genossenschaft wird mehr denn je gebraucht. Unsere Strategie konzentriert sich auf mehr Wirkung und Innovation, mehr Partnerschaften und bessere Portfolioerträge." Seiner Meinung nach müssen wir unsere langjährigen Partnerorganisationen weiterhin wirksam unterstützen und gleichzeitig neue Partner für bahnbrechende Initiativen in den Bereichen finanzielle Inklusion, Landwirtschaft und erneuerbare Energien gewinnen. 

"Mit unseren Partnerschaften wollen wir hinsichtlich eines nachhaltigen Wandels an vorderster Front stehen und langfristige Veränderungen im Leben einkommensschwacher Menschen und Gemeinschaften positiv unterstützen. Auf diese Weise werden wir zunehmend etwas bewirken." 

Mehrwert schaffen und dynamisch bleiben 

Smit will die innovative Vorreiterrolle von Oikocredit beibehalten: "Wir wollen dort tätig sein, wo wir den größten Mehrwert schaffen und die Widerstandsfähigkeit von einkommensschwachen Gemeinschaften wirklich stärken können." 

Er ist gespannt auf die sozialen und wirtschaftlichen Folgen, wenn ein abgelegenes Dorf in Afrika Zugang zu sauberen Kochherden oder erneuerbaren Energien erhält: "Das Dorf muss nicht mehr mit Holzkohle oder Holz kochen oder Kerosinlampen verwenden. So werden die Menschen sicherer und gesünder, und wir tragen gemeinsam zum Schutz der Wälder bei. Es ist ein Privileg, Teil dieser Wirkung zu sein". 

Smit fährt fort: "Nachdem ich in meinen früheren Positionen bereits viel international gereist bin, habe ich gesehen, dass die Talente weltweit gleich verteilt sind, die Chancen jedoch nicht. Mehr Menschen gleiche Chancen zu geben, treibt mich an." 

Der neue strategische Ansatz von Oikocredit, der sich auf das Gemeinwesen konzentriert, ist wichtig: "Die Unterstützung unserer Partnerorganisationen für deren Kund*innen ist von großer Bedeutung, und durch die Unterstützung der Gemeinden, in denen sie leben, können wir eine größere und nachhaltigere Wirkung erzielen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit strategischen Verbündeten zusammen.” 

"Ich hoffe, dass ich Begeisterung und Energie in Oikocredit einbringen kann", fügt Smit hinzu. "Ich bringe auch Erfahrung in der Entwicklungsfinanzierung – mit 20 Jahre in verschiedenen Funktionen. Und ich weiß, dass wir agil und anpassungsfähig sein müssen, weil wir unter schwierigen Bedingungen arbeiten. Mit dem Oikocredit-Team und unseren Partnerorganisationen sind wir sehr gut aufgestellt, um gemeinsam mit und für Menschen mit geringem Einkommen in Ländern des Globalen Südens mehr positive Veränderungen zu bewirken. Ich bin dabei!"

Eine Endkundin von Banco VisionFund Ecuador bäckt während Dave Smits Besuch Brote.

« Zurück