Neujahrsbotschaft: Mehrwert und soziale Wirkung im Vordergrund

Neujahrsbotschaft: Mehrwert und soziale Wirkung im Vordergrund

mirjam web.jpg09. Jänner 2023

Die Geschäftsführerin von Oikocredit International, Mirjam 't Lam, teilt ihre Gedanken zum Jahreswechsel und erklärt, warum es für den Erfolg von Oikocredit wichtig ist, in Hinblick auf den Mehrwert und die soziale Wirkung achtsam zu sein. 

Anfang 2022, als die Covid-19-Pandemie zurückging, war es einer meiner größten Wünsche, mehr Menschen, die an der Arbeit unserer Genossenschaft beteiligt sind, persönlich zu treffen: Partner, Mitglieder, Anleger*innen und Kolleg*innen in den verschiedenen Oikocredit-Geschäftsstellen auf der ganzen Welt. Ebenso wollte ich, dass auch andere nach den vielen Monaten der Lockdowns persönlich Kontakt aufnehmen und sich engagieren können. Ich freue mich, dass sich meine Hoffnungen erfüllt haben, dass wir uns alle öfter persönlich treffen und zusammenarbeiten können. 

Ich hatte die Gelegenheit, Oikocredit-Mitglieder, Mitarbeiter*innen der Fördervereine, Mitglieder des Mitgliederrats, Aufsichtsratsmitglieder und viele Kolleg*innen aus den verschiedenen Ländern, in denen wir tätig sind, zu treffen. Vor allem aber habe ich bei meinen Besuchen in unseren Netzwerken sowohl Anleger*innen, als auch Partnerorganisationen und Endklient*innen getroffen. 

All diese Begegnungen gaben mir einen besseren Einblick in unsere Arbeit und in die Erwartungen an Oikocredit. Sie haben auch gezeigt, dass unsere Arbeit relevant ist und dringend gebraucht wird, vor allem angesichts der vielen Unsicherheiten, die von Kriegen, Klimawandel, hoher Inflation, steigenden Zinsen und anderen globalen und lokalen Herausforderungen ausgehen. 

Oikocredit geht mit gutem Beispiel voran, indem es zeigt, was verantwortungsvolles Investieren bedeutet, und indem es Menschen und Gemeinschaften in Ländern des Globalen Südens beim Aufbau von Widerstandsfähigkeit hilft. Wir müssen uns weiterhin für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen, da die Ungleichheiten in der Welt zunehmen. 

Im Jahr 2022 haben wir wichtige Veränderungsinitiativen, nämlich unser neues Anlagemodell und unsere Strategie 2022-2026, für unsere Organisation erfolgreich vorangetrieben. Im Jahr 2023 wird auf die Einführung unseres neuen Anlagemodells eine neue Strategie folgen, die darauf abzielt, dass Anleger*innen sich uns anschließen, um verantwortungsvoll zu investieren und Teil unserer Anleger*innenbewegung zu werden. 

Wir müssen unseren gemeinschaftsorientierten Ansatz auch in anwendbare Pläne, Innovationen und Wirkungsziele für jedes Fokusland und jede Produktlinie umsetzen. Dies ist unerlässlich, um uns einen Kompass zu geben, mit dem wir einkommensschwachen Menschen helfen können, ihr Leben nachhaltig zu verbessern - und um unseren Anleger*innen Einblicke in die soziale Wirkung, die wir erzielen, und die Innovationen, die wir mit dem uns anvertrauten Kapital fördern, zu geben. 

Eine weitere wichtige Aufgabe besteht darin, unser Kerngeschäft durch den Einsatz von Technologie und datengesteuerten Entscheidungen sowie durch die Optimierung unserer Prozesse effizient und effektiv zu gestalten. Auf diese Weise können wir uns noch intensiver der Gewinnung neuer Anleger*innen und Partner, dem organisatorischen Wandel und der Initiierung neuer gemeinschaftsorientierter Projekte widmen, während wir gleichzeitig auf ein gutes Geschäftsgebaren in Bezug auf Risiko-, Liquiditäts- und Kapitalmanagement achten. 

Indem wir von der Konzeption zur Umsetzung des neuen Anlagemodells und der Strategie übergehen, bewegen wir uns vom Denken zum Handeln. Dabei sollten wir uns ständig bei unseren Kolleg*innen, Partnern, Mitgliedern und Anleger*innen vergewissern, ob das, was wir tun, funktioniert und einen Mehrwert schafft, und uns nicht scheuen, auf der Grundlage ihrer Rückmeldungen Anpassungen vorzunehmen. In einem Jahr des Handelns ist es von entscheidender Bedeutung, den Zyklus "Planen - Prüfen - Handeln" regelmäßig gemeinsam zu durchlaufen. 

Ich werde mich bemühen, dies im Jahr 2023 persönlich zu tun, indem ich den Zyklus praktiziere und besonders darauf achte, dass wir uns mit den Stakeholdern abstimmen, um sicher zu sein, dass unsere Maßnahmen verantwortungsvolle Investitionen ermöglichen und zur Resilienz von Menschen mit geringem Einkommen und ihren Gemeinschaften beitragen. 

Ich wünsche Ihnen allen ein ereignisreiches und aufschlussreiches Jahr 2023!

« Zurück