Mit fairer Schokolade und Oikocredit Kakao-Produzent*innen stärken

Mit fairer Schokolade und Oikocredit Kakao-Produzent*innen stärken

ECOO-CI-59.jpg07. Juli 2022

Genießen Sie am heutigen Tag der Schokolade ein Stückchen Fairness.

Die Österreicher*innen lieben Schokolade. Aber woher kommt diese? Schokolade wird aus Kakaobohnen hergestellt. Diese Bohnen stammen von Kakaobäumen, die in warmen und feuchten Gebieten rund um den Äquator wachsen, in Ländern wie Ghana und Côte d‘Ivoire. Etwa zwei Drittel der gesamten Kakaoproduktion der Welt stammen aus diesen beiden afrikanischen Ländern.

Dabei stehen die kleinbäuerlichen Kakao-Produzent*innen vor einigen Herausforderungen: Oft erhalten sie nur einen geringen Preis für ihre Rohstoffe. Bei der Gewinnung neuer Gebiete für den Kakaoanbau kommt es zur Entwaldung. Aus diesem Grund und aufgrund von alternden Kakaobäumen, Pflanzenschädlingen und -krankheiten sowie Bodendegradation müssen alte Anbaugebiete erneuert und saniert werden. Die Branche leidet außerdem unter fehlendem Nachwuchs, da viele junge Menschen in die Städte auswandern und nicht die anstrengende, landwirtschaftliche Arbeit leisten möchten. Nicht zuletzt existiert in der Kakaoproduktion weiterhin Kinderarbeit.

Es gibt aber auch positive Entwicklungen: Das Bewusstsein für das Problem der Kinderarbeit und andere Herausforderungen hat zugenommen, und internationale Akteur*innen in der Schokoladen-Wertschöpfungskette stellen Bauerngenossenschaften immer häufiger technische Unterstützung und Zuschüsse zur Verfügung. Immer mehr öffentlich-private Partnerschaften werden ins Leben gerufen, um an den Problemen des Sektors zu arbeiten.

Oikocredit unterstützt Kakao-Produzent*innen

Auch Oikocredit stärkt die Kleinbäuerinnen und -bauern und hilft ihnen bei diesen Herausforderungen, indem wir mehrere Kakao-Genossenschaften, kleine und mittlere Unternehmen und Mikrofinanzinstitutionen in Ghana und Côte d’Ivoire finanzieren. Über diese Organisationen erhalten die Produzent*innen nicht nur finanzielle Unterstützung, mit der sie etwa Material für die Produktion erwerben können, sondern auch technische Hilfe und Schulungen.

Unfaire Bezahlung oder Kinderarbeit geht Oikocredit an, indem wir unsere Partner sorgfältig auswählen und auf Zertifizierung bestehen, Fortbildung und Bewusstsein fördern, mit sozial verantwortlichen Schokoladenherstellern zusammenarbeiten und selbst Besuche zur Kontrolle und zur Überprüfung der Sorgfaltspflicht durchführen.

Kakaobauer Ngoran Kouakou

Unser Partner Ecookim

Einer unserer langjährigen Kakao-Partner ist die Entreprise Cooperative Kimbe (Ecookim). Ecookim ist eine Genossenschaft mit Fairtrade-, UTZ- und Rainforest Alliance-Siegel, die Kakaobauern und -bäuerinnen in verschiedenen Teilen von Côte d‘Ivoire vertritt. Sie sorgt dafür, dass diese einen größeren Anteil am Gewinn erhalten, indem sie den Kakao direkt auf den internationalen Kakaomärkten verkauft. Ecookim hilft den Produzent*innen nicht nur, einen fairen Preis für ihren Kakao zu erzielen, sondern bietet auch Schulungen an, in denen die Landwirt*innen lernen, wie sie das Beste aus ihrer Ernte herausholen können.

Einer der Ecookim-Bauern ist Ngoran Kouakou. Er ist verheiratet und hat neun Kinder. Kouakou ist schon fast sein ganzes Leben lang Kakaobauer, denn nach Abschluss der Grundschule begann er auf dem Hof seines Vaters zu arbeiten. Vor einigen Jahren trat er Ecookim bei.

Die Mitgliedschaft in der Kooperative hat viele Vorteile: So hat Kouakou zum Beispiel gelernt, wie er seine Felder instandhalten und mehr Kakao produzieren kann, und er erhält am Ende des Jahres Prämien. Außerdem hat er von der Kooperative Schulpakete mit Schultaschen, Heften und mehr für seine Kinder erhalten. Seine ältesten Söhne haben inzwischen die Sekundarschule abgeschlossen und haben nun eine Chance auf eine bessere Zukunft. All dies wäre nicht möglich gewesen, wenn Kouakou nicht Mitglied von Ecookim geworden wäre.

Weltschokoladentag

Am heutigen Weltschokoladentag möchten wir außerdem daran erinnern, dass auch die Nachfrage der Konsument*innen im Globalen Norden nach fair produzierter Schokolade Positives für die Kakaobranche und die kleinbäuerlichen Produzent*innen bewirken kann. Wenn Sie sich für zertifizierte Schokolade entscheiden, helfen Sie ihnen, einen besseren Preis für ihre Ernte zu erzielen und ermöglichen ihnen eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien!

Den Kakao der Ecookim-Produzent*innen finden Sie zum Beispiel in den Produkten von Schokoladenhersteller Tony’s Chocolonely.

« Zurück