Ehrenamtlich bei Oikocredit: Helmut Wagner

Ehrenamtlich bei Oikocredit: Helmut Wagner

WAGH_02-2016_zugeschnitten.jpg24. Februar 2022

Der neue Regionalrepräsentant für Niederösterreich heißt Helmut Wagner.

Viele Österreicher*innen möchten etwas zurückgeben und engagieren sich etwa für Rettung, Feuerwehr, in der Pfarre oder der Gemeinde. Auch Oikocredit Austria ist als Verein auf Ehrenamtliche angewiesen und freut sich eine Gruppe motivierter Menschen als Unterstützer*innen zu haben. Sie helfen bei Veranstaltungen, bei Büroarbeiten oder sind auch im Vorstand tätig – je nach Fähigkeiten und verfügbarer Zeit.

Vor kurzem stieß Helmut Wagner zum Kreis der Regionalrepräsentant*innen. Er folgt Hans-Georg Schwarz, dem langjährigen Kassier von Oikocredit Austria und Regionalrepräsentanten in Niederösterreich, nach. Helmut Wagner wird sich um die Aktivitäten von Oikocredit Austria in Niederösterreich kümmern. Eine festliche Amtsübergabe ist in Planung und wir laden Sie, sobald es Covid-19 zulässt, gerne dazu ein. Erfahren Sie für den Anfang im folgenden Interview mehr über Helmut Wagner:

Bitte stelle Dich kurz vor: Wer bist Du?

Ich wurde 1956 in St. Pölten geboren und war nach meinem Studium an der Universität Wien fast 40 Jahre lang Lehrer für Deutsch und Wirtschaftsgeographie an der HAK Krems. In meiner pädagogischen Tätigkeit entwickelte sich mein zunehmendes Interesse für globale Zusammenhänge. Daher bin ich auch gerne auf Reisen und liebe viele Formen von Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Radfahren, Skitouren, …). Seit meiner Pensionierung 2020 habe ich dafür viel mehr Zeit.

Was beschäftigt Dich neben Oikocredit?

Ökologische und ökonomische Zusammenhänge in regionaler und globaler Hinsicht – die Zukunftsperspektiven für Menschen in aller Welt unter den Bedingungen von Klimawandel und der Vielfalt an aktuellen Herausforderungen.

Woher kennst Du Oikocredit?

Vor vielen Jahren habe ich einmal eine Sendung im ORF-Radio Ö1 gehört und mich für diese Form der Geldanlage und des sozialen und wirtschaftlichen Engagements interessiert.

Was magst Du an Oikocredit?

Den Leitspruch „in Menschen investieren“ – er stellt einerseits Menschen in den Mittelpunkt, andererseits dass sie sich mit Hilfe von Mikrokrediten eine wirtschaftliche Basis für ihr Leben aufbauen können.

Wie bist Du dazu gekommen, Dich ehrenamtlich für Oikocredit zu engagieren?

Durch einen Aufruf über den Newsletter von Oikocredit und mehrere persönliche Gespräche mit ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter*innen von Oikocredit.

Wieso engagierst Du Dich?

Weil ich meine über viele Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen weiterhin sinnvoll einsetzen möchte und meine Talente nicht im „Ruhestand“ brach liegen lassen will.

Wie engagierst Du Dich?

Ich engagiere mich in Form von Vorträgen und Workshops an Schulen und im regionalen Umfeld.

Worauf freust Du Dich?

Dass es hoffentlich bald nach Abklingen der Corona-Pandemie wieder möglich wird, verstärkt persönliche Kontakte zu knüpfen und die Idee von Oikocredit vor Ort zu verbreiten.

Was möchtest Du die Mitglieder von Oikocredit Austria noch wissen lassen?

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und die Mitwirkung an den vielen interessanten Projekten von Oikocredit.

Möchten Sie gemeinsam mit Helmut Wagner und den anderen Ehrenamtlichen die Idee hinter Oikocredit verbreiten? Bei Interesse an einem Ehrenamt bei Oikocredit melden Sie sich gerne unter austria@oikocredit.at.

Lesen Sie auch die bisher erschienenen Interviews mit anderen Regionalrepräsentan*innen: Thomas Eisele (Steiermark), Andreas Forestier (Salzburg), Elisabeth Faller (Kärnten) und Margit Caviezel (Oberösterreich).

« Zurück