Nachruf Robert Wychera 1937-2022

Nachruf Robert Wychera 1937-2022

Robert Wychera.jpg29. November 2022

Wir verabschieden uns in tiefer Trauer von Robert Wychera.

Dr. Robert Wychera, ein langjähriger Oikocredit-Unterstützer, ist im 86. Lebensjahr am 15. September 2022 verstorben. Im April 2022 durften wir ihn ein letztes Mal als Ehrengast auf der Generalversammlung des Österreichischen Förderkreises in Wien begrüßen.

Dr. Robert Wychera war neben seiner erfolgreichen beruflichen Karriere im Raiffeisen Sektor, zuletzt als Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisen Zentralbank AG, auch passionierter Philanthrop und engagierte sich für die Bekämpfung von Armut im Globalen Süden.

Mit seinem „Freundeskreis“ sorgte er, durch Unterstützung der indischen Dorfbauorganisation VRO – Village Reconstruction Organisation, für den Bau von 46 Dörfern und eines Kinderzentrums, die im Laufe der Jahre finanziert werden konnten. Außerdem engagierte er sich im Entwicklungshilfeclub, wo er gemeinsam mit seiner Ehefrau Hedi den Friedenslauf ins Leben gerufen hat.

Von 1996 bis 2011 war er im Aufsichtsrat von Oikocredit International tätig und hat dort die Währungspolitik der Genossenschaft wesentlich geprägt. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass Oikocredit als soziale Investorin Kredite nicht nur in Dollarwährung an Partnerorganisationen ausschüttet, sondern zu rund 50 % in Landeswährungen. Das minimiert das Währungsschwankungsrisiko für Partnerorganisationen erheblich.

Von 2002 bis 2008 war Dr. Robert Wychera als Vorsitzender des Österreichischen Förderkreises Oikocredit Austria tätig. Auch nach seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender hat er als Mitglied im Förderkreis und als Ehrengast an fast jeder Generalversammlung teilgenommen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

« Zurück