"Faires Geld macht stark": Unser Partner Chajul

Von 1. bis 10. Mai 2021 findet unsere österreichweite Poster-Ausstellung statt, mit der wir auf den fairen Handel und seine Bedeutung aufmerksam machen. Auf den Postern sind Mitglieder unserer Partnerorganisationen Chajul und Ecookim zu sehen. 

KaffeebäuerInnen Domingo Medina Zacharias und Catarina Lopez Gomez

Domingo Medina Zacharias träumt davon, viele neue Kaffeebäume zu pflanzen, die gegen Krankheiten wie den Kaffeerost resistent sind. Aber so einfach ist das nicht. Sein 0,8 Hektar großes Grundstück bietet wenig Platz für neue Bäume. Selbst wenn er sich mit Unterstützung der Kooperative Chajul, deren Mitglied er seit seinem 30. Lebensjahr ist, eine größere Anzahl neuer Kaffeebäume leisten könnte, müsste er dafür die alten Bäume entfernen und nach der Neupflanzung drei Jahre auf die erste Ernte warten. Wovon sollen er, seine Frau Catarina Lopez Gomez und die beiden Kinder in der Zwischenzeit leben?

Der Arbeit der Organisation ist es zu verdanken, dass Domingo Medina Zacharias dennoch genug verdient, um mit seiner Familie über die Runden zu kommen. Er sagt: „Ich bekomme technische Unterstützung, die mir hilft, besser zu produzieren. Ich kann einen Kredit bekommen, um Setzlinge zu kaufen. Die Kooperative zahlt einen guten Preis für den Kaffee.“ Die Mitgliederversammlung der Organisation entscheidet jeweils darüber, wie die Fairtrade-Prämien ausgegeben werden. „75 Prozent der Prämien werden direkt an uns gezahlt, 25 Prozent werden für technische Hilfe zur Verbesserung der Kaffeebäume und des Bodens verwendet und dafür, uns mit Pumpen für den Flüssigdünger zu versorgen.“

Die Asociación Chajulense Va’l Vaq Quyol (Chajul) ist ein Verband kleinbäuerlicher KaffeebäuerInnen in Guatemala. Der Verband wurde 1988 gegründet und hat seinen Sitz in San Gaspar Chajul. Seit 1991 wird er von Oikocredit finanziell unterstützt. Er verarbeitet und exportiert Bio- und Fairtrade-Kaffee. Für den hochwertigen Kaffee von Chajul wird ein Preisaufschlag gezahlt, der an die Mitglieder weitergegeben wird, damit sie ihre Lebensbedingungen verbessern können. Chajul berät und unterstützt die Mitglieder auch dabei, die Qualität ihrer Produkte weiter zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über unsere Poster-Ausstellung!