Bewusst investieren

Mit einer Veranlagung bei Oikocredit unterstützen Sie Menschen auf Augenhöhe.

Informationen zur Geldanlage
Informationen zur Geldanlage

La Fayette Microfinance Bank Limited - Finanzdienstleistungen für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen in Nigeria

La Fayette Microfinance Bank Limited

Finanzdienstleistungen für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen in Nigeria

Nigeria

La Fayette Microfinance Bank Ltd (Advans Nigeria), gegründet 2012, ist eine Mikrofinanzbank, die Finanzdienstleistungen für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen in Ibadan im nigerianischen Bundesstaat Oyo bereitstellt.

Das große Bevölkerungswachstum macht es schwierig, die Ziele der Armutsverringerung und der Schaffung von Arbeitsplätzen zu erreichen. Es führt zu sozialen Problemen für eine wachsende Zahl von Menschen. Zugleich schafft die große Bevölkerung aber auch enorme Chancen für Unternehmen am unteren Rand der Pyramide. Deshalb gibt es in Nigeria eine große unbefriedigte Nachfrage nach Mikrofinanzdiensten.

La Fayette MFB bietet Kredite und andere Finanzdienstleistungen für geringverdienende Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer und kleinste, kleine und mittlere Unternehmen. Die Bank gehört zur Advans-Gruppe, einem Netz von Finanzinstitutionen. Es bietet bedarfsgerechte Finanzdienstleistungen für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen, die eingeschränkten oder gar keinen Zugang zu regulären Bankdienstleistungen haben. Andere Unternehmen der Advans-Gruppe, z.B. Advans Cameroun, arbeiten schon seit mehreren Jahren mit Oikocredit zusammen.

Für La Fayette MFB ist der Direktkredit in Landeswährung (NGM) im Wert von 2.000.000 US-Dollar allerdings der Auftakt der Zusammenarbeit mit Oikocredit.

Laden Sie dieses Projekt als PDF