Bewusst investieren

Mit einer Veranlagung bei Oikocredit unterstützen Sie Menschen auf Augenhöhe.

Informationen zur Geldanlage
Informationen zur Geldanlage

ENLACE, Servicios Financieros Enlace SA de CV - Gruppenkredite und Solidaritätsgruppen dort, wo sie am nötigsten sind

ENLACE, Servicios Financieros Enlace SA de CV

Gruppenkredite und Solidaritätsgruppen dort, wo sie am nötigsten sind

El Salvador

Die Mikrofinanzinstitution Servicios Financieros Enlace SA de CV (ENLACE), deren Name „Verbindung“ bedeutet, bietet Finanzdienstleistungen für Kleinst- und Kleinunternehmen in ganz El Salvador.

El Salvador ist das kleinste Land Mittelamerikas, hat aber die viertgrößte Volkswirtschaft der Region. Das Land grenzt an Guatemala, Honduras und den Nordpazifik.

ENLACE wurde 1998 als Programm von Catholic Relief Services (CRS) und verschiedenen lokalen Partnern gegründet. Die MFI bietet verschiedene Finanzdienstleistungen, z.B. Wohnungsbau-, Landwirtschafts- und Saisonkredite. ENLACE erreicht die ärmsten Menschen in El Salvador, indem sie Kredite vor allem über Solidaritätsgruppen vergibt und fördert die finanzielle Inklusion armer Menschen, indem sie finanzielle Unterstützung für Unternehmerinnen und Unternehmer bietet, die bereit sind, neue Unternehmen zu gründen oder ihre gewerbliche Tätigkeit auszubauen.

2014 ist ENLACE die führende MFI im Bereich der Gruppendarlehen, 80 Prozent ihrer Kundschaft waren Frauen. Die soziale Wirksamkeit, die Möglichkeit, sie im sozialen Wirkungsmanagement zu unterstützen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens waren einige der Gründe für Oikocredit, in ENLACE zu investieren. Laut der Veröffentlichung „Microfinance Americas: The Top 100“ für Mittelamerika und die Karibik 2013 belegte ENCLACE in der Gesamtbewertung den 18. Platz und verbesserte sich damit deutlich gegenüber der 32. Position im Jahr 2011.

Laden Sie dieses Projekt als PDF