Oikocredit International hält 47. Generalversammlung ab

Corona Statement_nur Logo.jpg16. Juni 2023

Am 9. Juni 2023 fand die Generalversammlung von Oikocredit International in Amersfoort (Niederlande) statt. Direktmitglieder, Mitgliedervertreter*innen und andere Personen nahmen persönlich und virtuell von verschiedenen Orten aus über eine virtuelle Konferenzplattform an der Versammlung teil und nutzten ein elektronisches Abstimmungsverfahren.

Um den Direktmitgliedern, die nicht in die Niederlande reisen konnten, entgegenzukommen, wurde die Generalversammlungals hybride Sitzung organisiert. Etwa 68 Direktmitglieder und Mitgliedervertreter*innen nahmen an der Generalversammlungteil. Die anderen Teilnehmer*innen kamen in Amersfoort, Niederlande, zusammen. Charity Chanda Lumpa, stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates, leitete die Versammlung.

Während der Versammlung informierte Oikocredit-Geschäftsführerin Mirjam 't Lam die Direktmitglieder – darunter die lokalen Förderkreise – und Mitgliedervertreter*innen über die Geschäftsaktivitäten und die positive finanzielle Entwicklung der Genossenschaft im Jahr 2022. Zu den Höhepunkten gehörten aktuelle Informationen über die Ausweitung der Umfrage zur Selbstwahrnehmung von Kund*innen von Oikocredit, die Aufschluss darüber gibt, wie sich die Aktivitäten der Partner auf das Leben und das Wohlergehen ihrer Kundschaft auswirken, sowie über die positiven finanziellen Ergebnisse der Genossenschaft. Auf den Bericht der Geschäftsführung folgten Berichte über die Tätigkeit des Aufsichtsrats und des Mitgliederrats, über die Entwicklung der Mitgliedschaft in der Genossenschaft und über die Aktualisierung der Marke Oikocredit.

Abstimmung über wichtige Entscheidungen

Die Direktmitglieder und Mitgliedervertreter*innen stellten den Jahresabschluss 2022 fest, genehmigten die Ausschüttung einer Dividende von 0,5% und erteilten dem Vorstand und dem Aufsichtsrat Entlastung für ihre jeweilige Tätigkeit im Jahr 2022. Die Mitglieder und Mitgliedervertreter*innen stimmten auch für einen Vorschlag, der mehr Flexibilität bei der Festlegung der Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder ermöglicht, die zwischen 8 und 10 Mitgliedern liegen soll, und berieten über die Mitgliedschaft in der Genossenschaft und die mit der Mitgliedschaft verbundenen Stimmrechte. Ein Vorschlag zum Wahlsystem der Genossenschaft wird auf der Tagesordnung der Oikocredit-Mitgliederversammlung 2024 stehen.

Ernennungen und Wahlen

Guido Forsthuber, Malu Padilla und Wilfried Steen wurden von den Mitgliedern in den Mitgliederrat gewählt, während Anita Clemens und Peter Ohligschläger für eine weitere Amtszeit gewählt wurden. Der Mitgliederrat dankte den ausscheidenden Mitgliedern Ueli Burkhalter, dem scheidenden Vorsitzenden des Rates, und Ulrike Chini, der scheidenden Sekretärin, für ihre unschätzbaren Beiträge für Oikocredit und den Mitgliederrat.

Die Sitzung fand in einer positiven und lebhaften Atmosphäre statt, in der Direktmitglieder und Teilnehmende ihr anhaltendes Engagement für den Auftrag von Oikocredit zum Ausdruck brachten: die Förderung verantwortungsvoller Geldanlagen und die Unterstützung von Organisationen, die das Wohlergehen einkommensschwacher Menschen und Gemeinschaften auf nachhaltige Weise verbessern.