Wie unsere Genossenschaft den Wandel im Jahr 2023 gemeistert hat, stimmt mich zuversichtlich für 2024

Wie unsere Genossenschaft den Wandel im Jahr 2023 gemeistert hat, stimmt mich zuversichtlich für 2024

Mirjam 1080x1080.jpg03. Jänner 2024

Eine Neujahrsbotschaft von Oikocredit-Geschäftsführerin Mirjam 't Lam

2023 war ein beunruhigendes Jahr für alle Menschen, die sich für eine gerechte, nachhaltige und friedliche Welt einsetzen. Doch trotz der zunehmenden Instabilität, Unruhe und Unvorhersehbarkeit und trotz der Tatsache, dass die Menschheit oft wie ein aufziehender Sturm erscheint, freue ich mich über die Art und Weise, wie Oikocredit weiterhin einen Beitrag leistet, Mehrwert schafft und seine soziale Wirkung entfaltet, während es gleichzeitig wichtige Initiativen zur Veränderung umsetzt.

Unser gemeinsamer Einsatz im Jahr 2023 hat es uns ermöglicht, erfolgreich von der Entwicklung und Erprobung zur Umsetzung unserer neuen Strategie überzugehen und die bisher größte Umgestaltung des Anlagemodells unserer Genossenschaft zu planen und umzusetzen. Viel Zeit, Mühe und Ressourcen sind darin eingeflossen.

Den Mitarbeiter*innen von Oikocredit, den Fördervereinen, den Genossenschaftsmitgliedern und dem Aufsichtsrat gebührt große Anerkennung und Dankbarkeit dafür, dass sie uns durch diese beiden wichtigen Übergänge geführt haben. Die Art und Weise, wie wir den Wandel bewältigt haben und weiterhin bewältigen, ist lobenswert. Dies war eine organisationsweite Anstrengung.

Wir sind dankbar für die vielen Mitglieder und Anleger*innen, die unserer Arbeit die Treue gehalten haben – auch, wenn sich einige wenige während der Umstellung von Mitgliedsanteilen auf Beteiligungen als unser Anlageprodukt entschlossen haben, ihre Investitionen zurückzunehmen (wie wir erwartet hatten). Obwohl wir den Abgang von Anleger*innen und Kapital bedauern, konnten wir unser Entwicklungsfinanzierungsportfolio an Darlehen und Kapitalbeteiligungen sowie unseren Beratungs- und Schulungsprojekte weiter ausbauen. Wir haben erfolgreich neue Projekte zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften in Sektoren wie Bildung, Wohnungsbau sowie Wasserversorgung und Sanitärprojekte initiiert. Und wir erreichten immer mehr Frauen, Landwirt*innen und Kund*innen in dem Bereich finanzielle Inklusion.

All dies wäre ohne ein umsichtiges Management unserer Liquidität und der Risiken, die mit solch großen Veränderungen einhergehen, nicht möglich gewesen. Das ganze Jahr über konnten wir unsere Anleger*innen mit Rückzahlungen bedienen und Darlehen und Investitionen an Partnerorganisationen vergeben. Für mich ist dies ein Beweis dafür, dass unsere Risikomanagementprozesse robuster geworden sind.

Wenn ich auf das Jahr 2023 zurückblicke, fallen mir auch viele andere Erfolge ein. Hervorheben möchte ich, dass wir große Fortschritte im digitalen und datenbezogenen Arbeiten gemacht haben. Auf dieser Grundlage gelingt uns ein besserer Einblick in die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie und die Wirkung unserer Arbeit. Ebenso wertvoll ist die Art und Weise, wie unsere Partnerorganisationen die Erkenntnisse aus unserer bahnbrechenden Umfrage zur Selbsteinschätzung der Kund*innen in ihre Arbeit einfließen lassen. Die Partnerunternehmen nutzen die Ergebnisse der Umfrage zunehmend, um ihre Produkte und Dienstleistungen noch besser auf die Prioritäten der Endkund*innen abzustimmen.

Zu meinen persönlichen Eindrücken aus dem vergangenen Jahr gehört, dass Oikocredit reifer und flexibler geworden ist - als Netzwerk und als Team einzelner Fachleute für Impact Investing und soziale Wirkung.

Mit Blick auf das kommende Jahr bin ich zuversichtlich, dass unsere Genossenschaft gut aufgestellt ist, um ihre Strategie wirksam umzusetzen. Das Leben ist selten geradlinig, und es wird interne und externe Herausforderungen geben. Aber ich bin mir sicher, dass wir sie gemeinsam meistern können, indem wir uns selbst und unsere Genossenschaft stets weiterentwickeln und indem wir Innovation, digitale Ansätze, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung durch Lernen in den Mittelpunkt stellen. Wie immer müssen wir effizient wirtschaften und bei der Wertschöpfung gesunden Menschenverstand walten lassen.

Lassen Sie uns zu Beginn des Jahres 2024 dieser Werte besinnen, um sicherzustellen, dass unsere Partner, deren Kund*innen sowie unsere Mitglieder und Anleger*innen weiterhin greifbare positive Ergebnisse aus allen Aspekten unserer Arbeit ziehen können. Lassen Sie uns den Schwung beibehalten und auf unseren Erfolgen der letzten zwölf Monate aufbauen, um unsere Genossenschaft noch besser zu machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das können.

Ich wünsche allen Mitgliedern von Oikocredit, der Gemeinschaft und der Bewegung ein erfülltes und friedliches Jahr.

« Zurück