Beratung und Schulungen

Der Auftrag von Oikocredit – die Verbesserung der Lebensqualität von wirtschaftlich benachteiligten Menschen – steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit unserer Partnerorganisationen. Wo unsere Partner das Potenzial haben, ihre Leistung zu verbessern, können sie ihre soziale Wirkung verstärken.

Unser Angebot an Beratung und Schulungen hilft unseren Partnern beim Erwerb neuer Kenntnisse, Fähigkeiten, Technologien und beim Zugang zu Märkten. Es stärkt ihre Führungs- und Verwaltungsfähigkeiten, sowohl in finanzieller als auch in sozialer Hinsicht.

Zu den Standards, die wir zur Stärkung der sozialen Leistungsfähigkeit unserer Partner einsetzen, gehören die Client Protection Principles (CPP), die Universal Standards on Social Performance Management (USSPM) der Social Performance Task Force und der Consumer Protection Code von Gogla, dem Weltverband für die netzunabhängige Solarenergiebranche.

Indem Oikocredit den Partnern hilft, ihre Leistung zu verbessern, unterstützt Oikocredit sie bei der Verwirklichung ihrer Wachstums- und Nachhaltigkeitsziele und ihres sozialen Auftrags.

Themen des Programms

Oikocredits Beratungs- und Schulungsprogramm konzentriert sich auf:

    • Förderung eines ethischen, verantwortungsvollen Zugangs zu Finanzprodukten in einer zunehmend digitalen Welt
    • Verankerung und Stärkung des sozialen Wirkungsmanagements bei unseren Partnerorganisationen im inklusiven Finanzwesen
    • Förderung nachhaltiger Landwirtschaft für Kleinbäuer*innen
    • Mehr Haushalte erhalten besseren Zugang zu sauberer Energie

Oikocredit bietet Unterstützung in Form von Beratung und Schulungen:

    • durch Mitarbeiter*innen unserer Genossenschaft
    • durch mit Spendengeldern finanzierte Programme
    • Kontaktaufbau zwischen unseren Partnerorganisationen und Oikocredits strategischen Partnern für weitere Unterstützung

Unterstützung für das Programm

Wenn Sie dieses Programm von Oikocredit durch eine Spende unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle in Wien, telefonisch unter +43 (0)1 505 48 55 oder per E-Mail an office@oikocredit.at.