Oikocredit Austria 2023: Ein Jahr der Bildung und Begegnung

Oikocredit Austria 2023: Ein Jahr der Bildung und Begegnung

Titelbild Jahresrückblick20. Dezember 2023

Das Jahr 2023 war in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Jahr für Oikocredit Austria. Werfen wir noch einmal gemeinsam einen Blick auf die Höhepunkte!

Ein wesentlicher Punkt war unsere zweite hybride Generalversammlung, die wir wiederum erfolgreich in einer Kombination aus Online- und Präsenzformat durchgeführt haben. Über das ganze Jahr hinweg haben wir zahlreiche Veranstaltungen für unsere Mitglieder, Anleger*innen und Interessierte in ganz Österreich organisiert. Ein besonderer Höhepunkt war die Studienreise nach Indien, die wir zum Jahresende abschließen konnten und die den Teilnehmenden tiefgreifende Einblicke in das Land und unsere Projekte bot.

Die zweite hybride Generalversammlung Oikocredit Austria

Zum zweiten Mal seit der Covid-19-Pandemie lud der Österreichische Förderkreis Oikocredit Austria zu seiner hybriden Generalversammlung ein. Am 27. April 2023 versammelten sich etwa 70 Mitglieder im Dachgeschoss der KPMG im 9. Wiener Gemeindebezirk, während zahlreiche andere online teilnahmen. Die Veranstaltung wurde live via Zoom übertragen, sodass alle Mitglieder, unabhängig von ihrem Standort, über wichtige Tagesordnungspunkte abstimmen konnten.

Die 32. Generalversammlung begann mit einer Gedenkminute für Dr. Robert Wychera und Dr. Gerhard Novy, zwei ehemalige Vorstandsmitglieder und langjährige Wegbegleiter, die das Jahr über verstorben waren. Ihre Beiträge zur Entwicklung von Oikocredit Austria waren von unschätzbarem Wert. Friedhelm Boschert, Vorstandsvorsitzender von Oikocredit Austria, und Mirjam ‘t Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit International, informierten über die Aktivitäten und finanziellen Ergebnisse des Jahres 2022 sowie die Pläne für 2023.

Oikocredit International berichtete von stabilen finanziellen und sozialen Ergebnissen im Jahr 2022, einschließlich der Fertigstellung ihrer Strategie für 2022-2026 und der Einführung eines neuen Anlagemodells. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von Schulungs- und Beratungsprojekten für Partnerorganisationen, wobei 2022 insgesamt 54 Organisationen daran teilnahmen.

In Österreich konnte Oikocredit Austria sein Anteilskapital trotz globaler Krisen bei rund 129 Millionen Euro stabil halten. Die Anzahl der Mitglieder ging leicht zurück, was auf verschiedene Herausforderungen wie Pandemiefolgen und geopolitische Spannungen zurückzuführen ist. Der Förderkreis veranstaltete 44 Events in ganz Österreich, darunter Online-Infoabende, Netzwerktreffen und Messebeteiligungen, mit insgesamt etwa 1.000 Teilnehmenden. Bildungsprojekte, insbesondere mit der Dr. Auma Obama Foundation Sauti Kuu, wurden fortgesetzt und trugen zur Förderung der Landwirtschaft in Kenia bei. Der Kassier Rainald Tippow präsentierte den Jahresabschluss 2022, und Bernhard Mechtler von KPMG bestätigte eine positive Prüfung. Die Mitglieder wählten KPMG erneut zum Rechnungsprüfer für 2023 und genehmigten das Budget für das Jahr. Nach dem offiziellen Teil genossen die Besucher*innen das Buffet und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Oikocredit Austria dankt allen Teilnehmenden, den Ehrenamtlichen sowie allen Unterstützer*innen der Veranstaltung für ihren Beitrag zum erfolgreichen Verlauf der Generalversammlung.

Einen Nachbericht zur Generalversammlung, lesen Sie hier!

Zur Generalversammlung von Oikocredit Austria trafen alle Teilnehmenden in den Räumen der KPMG zusammen.

Generalversammlung Oikocredit International

Am 9. Juni 2023 versammelten sich die Direktmitglieder und Mitgliedervertreter*innen von Oikocredit International zur 47. Generalversammlung in Amersfoort, Niederlande. Charity Chanda Lumpa, stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, leitete die Versammlung, in der Mirjam 't Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit, die Direktmitglieder über die Geschäftsaktivitäten und die positive finanzielle Entwicklung der Genossenschaft im Jahr 2022 informierte. Besonderes Augenmerk galt der Ausweitung der Umfrage zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen und den positiven finanziellen Ergebnissen der Genossenschaft. Anschließend gab es Berichte über die Tätigkeiten des Aufsichtsrats, des Mitgliederrats und über die Weiterentwicklung der Mitgliedschaft und der Marke Oikocredit.

In der Abstimmungsphase genehmigten die Direktmitglieder und Mitgliedervertreter*innen den Jahresabschluss 2022 und beschlossen eine Dividende von 0,5%. Ebenso erteilten sie dem Vorstand und dem Aufsichtsrat Entlastung für das Jahr 2022. Bei den Wahlen wurden Guido Forsthuber, Malu Padilla und Wilfried Steen in den Mitgliederrat gewählt, während Anita Clemens und Peter Ohligschläger für eine weitere Amtszeit bestätigt wurden. Besonderer Dank galt den ausscheidenden Mitgliedern Ueli Burkhalter und Ulrike Chini für ihre bedeutenden Beiträge zu Oikocredit und dem Mitgliederrat.

Bildungsarbeit und Veranstaltungen

Das Jahr 2023 stand für Oikocredit Austria ganz im Zeichen der verstärkten Bildungsarbeit und Veranstaltungen. Mit unserem Engagement erreichten wir ein breites Publikum in ganz Österreich und trugen zur Sensibilisierung für globale Themen bei, insbesondere in den Bereichen verantwortungsvolle Finanzen und fairer Handel. Einen zentralen Platz in unseren Bemühungen nahmen die Schulvorträge ein, die wir in verschiedenen Regionen des Landes abhielten. Hierbei brachten wir Schüler*innen wichtige Aspekte von Oikocredit, den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) und dem fairen Handel näher. Insgesamt konnten wir in diesen interaktiven Workshops rund 140 Schüler*innen erreichen und sie für diese Themen begeistern.

Darüber hinaus veranstaltete Oikocredit Austria im Laufe des Jahres etwa 45 Events unterschiedlichster Art. Diese Veranstaltungen, die auch von unseren engagierten Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt wurden, deckten ein breites Spektrum an Formaten und Themen ab. So boten wir beispielsweise Kaffee-Verkostungen in Zusammenarbeit mit der EZA Fairer Handel an, die unseren Mitgliedern einzigartige Einblicke in die Welt des Kaffees und die Bedeutung des fairen Handels gewährten. Die Themenabende, wie jene zu Indien und zur Cashew-Produktion, waren nicht nur informativ, sondern boten auch praktische Erfahrungen durch Partnerbeispiele und Verkostungen. Unsere Präsenz bei unterschiedlichen Messen in ganz Österreich, wie etwa der WeFair, ermöglichte es uns, ein noch breiteres Publikum zu erreichen und über die Arbeit von Oikocredit zu informieren.

Ein besonderes Augenmerk legten wir auch auf unsere Online-Events wie zum Beispiel „Finance for Future“ oder „Oikocredit Live“. Hier konnten wir unter Anderem Expert*innen und Kolleg*innen aus den Projektländern im Globalen Süden virtuell zuschalten. Diese Veranstaltungen boten eine Plattform für lebendigen Austausch und gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit, direkt von den Erfahrungen und Erkenntnissen der Menschen vor Ort zu lernen. Im Nachbericht erfahren Sie mehr über unsere Online-Veranstaltung Oikocredit Live: Die Stimmen starker Frauen bei Finca Perú!

Unsere Kaffeeverkostung im Büro von Oikocredit Austria.

Fairer Handel, echte Partnerschaft: Unsere gemeinsame Gutscheinaktion mit den Weltläden!

Auch diese Weihnachtszeit fand unsere alljährliche Gutscheinaktion mit den österreichischen Weltläden statt. Unter dem Motto “Investieren bei Oikocredit, einkaufen in den Weltläden”, legen Weltläden Flyer zu Oikocredit auf, die Kund*innen mit nach Hause nehmen können. Werden sie dann Mitglieder und Anleger*innen bei Oikocredit, bekommen sie im Zuge der Registrierung einen Weltladen Gutschein in der Höhe von 10 Euro. Diesen Gutschein können sie in ihrem Weltladen einlösen und so Menschen im Globalen Süden gleich doppelt unterstützen. Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Weltläden und freuen uns auf weitere Kooperationen!

Oikocredit-Studienreise nach Indien

Als Jahresabschluss unternahm Oikocredit im Dezember 2023 eine inspirierende Studienreise nach Indien. Die Teilnehmenden, bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von Oikocredit, hatten die Gelegenheit, Oikocredit-Partner in Hyderabad, Pune und Bangalore zu besuchen und direkte Einblicke in deren Arbeit zu gewinnen. Diese Reise bot eine einzigartige Gelegenheit, die Wirkung unserer Projekte vor Ort zu erleben. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr mehr über die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu berichten und die spannenden Geschichten (auf Veranstaltungen) zu teilen.

Die Teilnehmer*innen der Studienreise beim Besichtigen einer Solaranlage eines Oikocredit-Partners.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Oikocredit Austria bedankt sich herzlich bei allen Weggefährt*innen, Mitgliedern und Anleger*innen für ihr anhaltendes Vertrauen und ihre wertvolle Unterstützung im Jahr 2023!

Neben unseren Mitgliedern und Anleger*innen, möchte wir uns auch bei unseren ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für ihr unermüdliches Engagement bedanken! Nur durch ihren Einsatz wird unsere Arbeit erst ermöglicht.

Wir wünschen allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

« Zurück