Oikocredit und Aqua for All beschließen Partnerschaft zur Förderung der kommunalen Wasserversorgung sowie von Sanitärprojekten in Ostafrika

Oikocredit und Aqua for All beschließen Partnerschaft zur Förderung der kommunalen Wasserversorgung sowie von Sanitärprojekten in Ostafrika

FOUR-IN-42 1080x1080.png18. Dezember 2023

Die gemeinsame Unterstützung inklusiver Finanzinstitutionen soll den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen für wirtschaftlich benachteiligte Menschen in Kenia und Uganda verbessern.

Die Sozialinvestorin Oikocredit und die gemeinnützige Organisation Aqua for All haben beschlossen, die Sidian Bank in Kenia und EBO Financial Services in Uganda bei der Ausweitung ihrer Kreditleistungen für Trinkwasserversorgung und Sanitäranlagen in unterversorgten Regionen zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit mit der kenianischen Sidian Bank und der ugandischen Spar- und Kreditgenossenschaft EBO hat zum Ziel, den Menschen in ländlichen und peri-urbanen Gebieten Zugang zu sauberem Trinkwasser sowie Sanitäranlagen und Hygieneeinrichtungen („WASH“) zu verschaffen. Oikocredit wird in Kenia 2 Millionen US-Dollar und in Uganda 160.000 US-Dollar für die Finanzierung kommunaler WASH-Initiativen des Privatsektors bereitstellen. Aqua for All stellt technische Unterstützung, Ausbildungsförderung, First-Loss-Kapital sowie Leistungsanreize zur Verfügung. 

Vor diesem Hintergrund wird die Sidian Bank (seit 2005 Partner von Oikocredit und seit 2020 von Aqua for All) Darlehen an Anbieter und Kund*innen kostenpflichtiger WASH-Services vergeben. Bereits 2026 soll die Partnerschaft von Oikocredit und Aqua for All rund 5.000 Haushalten zugutekommen. In Uganda wird EBO (Oikocredit-Partner seit 2016) Kredite für die Erweiterung bzw. Modernisierung von Betrieben an ihre Kund*innen sowie an kleine private Wasserversorger vergeben. Zudem soll in Notfällen, wie beispielsweise bei Rohrbrüchen, schnell und unbürokratisch Zugang zu Finanzmitteln ermöglicht werden. Bis 2026 werden voraussichtlich rund 1.500 Haushalte von den Mitteln profitieren.

« Zurück