Wie wird ein Schiffsmotor zum Rettungsanker?

Ohne Sicherheiten zum Kredit

Sidy Fall ist Fischer. Vor zwei Jahren, berichtet der 36-Jährige, sei er auf der Suche nach einer Mikrofinanzinstitution gewesen, um einen Kredit für einen neuen Bootsmotor aufzunehmen. Er entschied sich für den Oikocredit-Partner PAMECAS, da dieser die besten Konditionen angeboten hatte und Sidy keine Sicherheiten vorweisen musste.

Mit dem neuen Motor wollte er ein zweites Boot ausrüsten, sodass er weite Distanzen beim Fischen schneller zurücklegen und mehr Zeit mit seiner Frau und seinen vier Kindern verbringen kann. Außerdem könne er so Arbeitsplätze innerhalb der Familie schaffen, erzählt Sidy. Seine Brüder würden dann mit beiden Booten fischen und er könne wieder öfter in seinem eigentlichen Beruf als Elektriker arbeiten.

Den Kredit für den neuen Motor hat der Fischer bereits zurückgezahlt und zwar früher als geplant. Darauf ist Sidy sichtlich stolz: „Dank des Darlehens ist mein Leben jetzt stabiler“, sagt er. „Ich habe meinen Brüdern beigebracht, wie man fischt und kann mich nun auf andere Dinge konzentrieren.“ Mit dem Gewinn aus der Fischerei und dem Kredit konnte er außerdem Land kaufen und ein kleines Haus bauen. „Zudem ist es jetzt einfacher, meine Kinder zur Schule zu schicken. In der Vergangenheit hatte ich oft Probleme, das Schulgeld zu bezahlen“, fügt er hinzu.