Neuigkeiten im Jänner
01/2024

Liebe Freund*innen von Oikocredit!

Schön, dass Sie mit uns ins neue Jahr starten!
Auch 2024 arbeiten wir weiter daran, wirtschaftlich benachteiligten Menschen im Globalen Süden einen Weg in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wir freuen uns, dafür die tatkräftige Unterstützung von unseren Anleger*innen und Mitgliedern, aber auch unseren Ehrenamtlichen zu haben.

Möchten auch Sie sich ehrenamtlich beim Österreichischen Förderkreis Oikocredit Austria für die gute Sache engagieren?

Hier erfahren Sie von unseren Freiwilligen selbst, was das Ehrenamt bei Oikocredit für sie bedeutet und welche Aufgaben Sie übernehmen können. Außerdem finden Sie dort auch ein Interview mit Aglaë Hagg-Thun, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Förderkreises Oikocredit Austria, indem sie über die Gründe ihres Engagements spricht. 

In diesem Newsletter lesen Sie des Weiteren die Neujahrsbotschaft von Mirjam 't Lam, der Geschäftsführerin von Oikocredit International, sowie einen ersten Nachbericht zur Studienreise nach Indien. 

Viel Vergnügen beim Lesen,
Ihr Oikocredit-Team

Im Titelbild: Kund*innen des Oikocredit-Partners Spandana Sphoorty Financial Ltd, einer preisgekrönten Finanzierungsinstitution in Indien

 
Kundinnen des Oikocredit-Partners Spandana Sphoorty Financial Ltd beim zweiwöchentlichen Treffen

Zu Besuch bei unseren Partnern in Indien

Im Dezember reiste eine Gruppe von Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen für eine einwöchige Studienreise von Oikocredit International nach Indien. Dort besuchten die Teilnehmenden Partnerorganisationen und Endkund*innen aus den Bereichen finanzielle Inklusion, sowie erneuerbare Energien. Jetzt berichten sie von ihren Erfahrungen und Eindrücken.

Zum Nachbericht >
 
Die neue Partnerschaft mit Juhudi Kilimo

Neue Partnerorganisation in Kenia

Oikocredit investiert 5 Millionen US-Dollar in Juhudi Kilimo, um das Leben in Kenia zu verbessern und die Ernährungssicherheit zu erhöhen. Juhudi Kilimo ist eine kenianische Mikrofinanzinstitution, die im vergangenen Jahr als bester Mikrofinanzanbieter für Agrarfinanzierung in Kenia ausgezeichnet wurde. Das Darlehen von Oikocredit wird Juhudi Kilimo nutzen, um Kund*innen in ländlichen und stadtnahen Gemeinden erschwingliche Finanzierungen anzubieten.

Zum Beitrag >
 
Oikocredit-Geschäftsführerin Mirjam 't Lam

Neujahrsbotschaft von Mirjam 't Lam

2023 war ein Jahr der Veränderungen, der Anpassung und des Fortschritts. Trotz der Herausforderungen haben wir als Genossenschaft wichtige Schritte unternommen, um unseren Auftrag voranzutreiben. In der Neujahrsbotschaft blickt Oikocredit-Geschäftsführerin Mirjam 't Lam auf das Jahr 2023 zurück und hebt einige der Erfolge hervor.

Zur Neujahrsbotschaft >
 

Kommende Veranstaltungen

20. Februar: Oikocredit - Investment mit sozialer Wirkung Helmut Wagner, Oikocredit-Regionalrepräsentant für Niederösterreich, zeigt am Beispiel unserer Partnerorganisationen wie Hilfe zur Selbsthilfe im Globalen Süden funktionieren kann. 18:30-20:00 Uhr, Pfarre Horn, Thurnhofgasse 19, 3580 Horn

Für die Veranstaltungsdetails klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link!

Gerne können Sie die Veranstaltungen mit Freund*innen teilen!

 

Mit Oikocredit im Bus unterwegs

Seit November bringt in Innsbruck ein von Oikocredit gebrandeter Bus die Passagiere von A nach B. Auf dem Bus zu sehen ist ein Ausschnitt unseres neuen Werbespots mit Michaela Schausberger. Mit dieser Buswerbung möchten wir noch mehr Leute in Innsbruck auf Oikocredit aufmerksam machen. 

Im Bild, von links: Rosmarie Obojes, Regionalrepräsentantin für Tirol, Friedrich Markl, Vertriebsmitarbeiter bei Progress Außenwerbung GmbH und Anita Keij, Mitglieder- und Veranstaltungsbetreuung, Bildungsarbeit Westösterreich.

 
Folgen Sie uns auf: