Oikocredit International veröffentlicht Jahresbericht 2023

AR2023 cover page.png25. April 2024

Oikocredit hat ihren Jahresbericht und Jahresabschluss für 2023 veröffentlicht - ein Jahr mit erfolgreichen Veränderungen, Portfoliowachstum, sozialer Wirkung und einem positiven Finanzergebnis.

Oikocredit hat das Jahr 2023 in guter Verfassung abgeschlossen und zwei wichtige Veränderungen erfolgreich umgesetzt: die vollständige Umsetzung der gemeinschaftsorientierten Strategie 2022-2026 und die Umstellung von Anteilen durch Beteiligungen als neues Anlageprodukt.

Die Genossenschaft erzielte ein Wachstum ihres Entwicklungsfinanzierungsportfolios aus Krediten und Beteiligungen, erwirtschaftete ein positives Nettofinanzergebnis, erreichte über ihre Partnerorganisationen im Bereich des inklusiven Finanzwesens mehr Kund*innen, Frauen, kleinbäuerlichen Familien und ländliche Gemeinschaften, unterstützte die Versorgung von mehr Haushalten mit sauberer erneuerbarer Energie, baute ihr gemeinschaftsorientiertes Portfolio aus und half Partnerorganisationen bei der Verbesserung ihrer Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG).

Wie erwartet, hat Oikocredit während der Umstellung auf die Kapitalbeschaffung einige Mitgliedsorganisationen und Anleger*innen verloren, aber die meisten sind geblieben. Es fanden die ersten drei interaktiven Online-Veranstaltungen von Oikocredit Live statt, die allen an unserer Arbeit Interessierten offenstehen, und wir organisierten eine Studienreise nach Indien.

Mirjam 't Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit, sagte: "Oikocredit hat 2023 gute Ergebnisse erzielt. Der Bedarf an nachhaltigen Investitionen in Leben, Lebensunterhalt und Gemeinschaften in Schwellenländern ist sehr hoch und nimmt weiter zu. Wir verfügen über die Strategie und die Fähigkeiten, Investitionen mit sozialer Wirkung voranzutreiben und Menschen mit geringen Einkommen dabei zu unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.“

Der Jahresbericht 2023 von Oikocredit International enthält weitere Informationen.

Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie auch in diesem Beitrag.