Covid-19: Bewusstseinsbildung für Mikrofinanzinstitutionen

Covid-19: Bewusstseinsbildung für Mikrofinanzinstitutionen

Comic10. Juni 2020

Maanaveeya, die Oikocredit-Tochtergesellschaft in Indien, unterstützte die Entwicklung eines Comics zur Aufklärung über Hygienemaßnahmen.

Oikocredit unterstützt ihre Partnerorganisationen während der Pandemie mit verschiedenen Initiativen. Maanaveeya, die Oikocredit-Tochtergesellschaft in Indien, arbeitete mit MicroSave Consulting zusammen, die eine Broschüre zur Sensibilisierung von Mikrofinanzinstitutionen (MFIs) für Covid-19 entwickelte.

Die Broschüre im Comic-Stil erklärt MFI-MitarbeiterInnen und deren KundInnen, wie sie sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen können. Ursprünglich für Bangladesch produziert, arbeitete Oikocredit mit MicroSave zusammen, um den Comic für Indien und ein breiteres Publikum anzupassen. Das Comic-Format wurde gewählt, da es auch für EndkundInnen mit wenig Ausbildung verständlich ist, es sich für Rollenspiele eignet und eine neue Art der Kommunikation mit MFI-MitarbeiterInnen darstellt.

Gouri Sankar, Geschäftsführer von Oikocredit in Indien, sagt: „Unsere MFI-Partner und EndkundInnen haben sich über diese Ressource gefreut. Sie sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit uns, sodass die Schulung gut angenommen wurde. Oikocredit freut sich, mehrere Akteure zusammenzubringen, um diese Bildungsressource gemeinsam zu nutzen, und dazu beizutragen, dass unsere Partner und ihre KundInnen während der Pandemie sicher sind.“

Der Comic hat verschiedene Abschnitte:

  • Schutz der MitarbeiterInnen in den Filialen der MFIs und in den Gemeinden
  • Schutz des Personals und der EndkundInnen während und nach Kreditgesprächen
  • Sicherer Umgang mit Bargeld für MFI-MitarbeiterInnen und andere
  • Sicherheitsmaßnahmen für KundInnen, die eine MFI-Filiale besuchen

Die Broschüre kann elektronisch, als Hilfsmittel für Rollenspiele oder gegebenenfalls als Papierbroschüre verwendet werden. Die Finanzierung für den Comic kam von der MetLife Foundation und der Inhalt wurde von MicroSave Consulting erstellt. Oikocredit nutzte ihre Partnerschaften mit den MFIs, um die Broschüre zu verbreiten, und finanzierte die Anpassung des Comics für Indien mit. Künftig kann er vielleicht auch in anderen Ländern eingesetzt werden.

Dies ist eine von vielen Initiativen, an denen Oikocredit arbeitet, um die Partnerorganisationen bei der Bekämpfung der Pandemie zu unterstützen. Alle Informationen zu Covid-19 finden Sie in der Übersicht "Coronavirus".

Laden Sie den Comic hier herunter!

« Zurück