Ehrenamtlich bei Oikocredit: Thomas Eisele

Ehrenamtlich bei Oikocredit: Thomas Eisele

Profilfoto Thomas Eisele.jpg27. Juni 2019

Thomas Eisele aus Graz ist seit Kurzem ehrenamtlich bei Oikocredit tätig. Wir baten ihn zum Interview.

Viele Österreicherinnen und Österreicher möchten etwas zurückgeben und engagieren sich etwa für Rettung, Feuerwehr, in der Pfarre oder der Gemeinde. Auch Oikocredit Austria ist als Verein auf Ehrenamtliche angewiesen und freut sich eine Gruppe motivierter Menschen als UnterstützerInnen zu haben. Sie helfen bei Veranstaltungen, bei Büroarbeiten oder sind auch im Vorstand tätig – je nach Fähigkeiten und verfügbarer Zeit.

Einer unserer Ehrenamtlichen ist Thomas Eisele, der erst seit Kurzem als Regionalrepräsentant für die Steiermark bei Oikocredit tätig ist. Wir haben ihn zum Interview gebeten, um mehr über ihn zu erfahren:

Bitte stelle Dich kurz vor: Wer bist Du?

Ich bin verheiratet und war in meinem Berufsleben in unterschiedlichen Branchen tätig. Zuletzt und am längsten war ich gemeinsam mit meiner Frau selbständig als Reiseunternehmer und habe über 50 Länder – vor allem in Asien - bereist. Im Sommer 2018 sind wir von Wien nach Graz übersiedelt.

Was beschäftigt Dich neben Oikocredit?

Ich bin seit 5 Jahren in der weltweit tätigen Lions Club Organisation aktiv, die mit Geld-, Sach- und Zeitspenden Bedürftigen in Nah und Fern hilft. Ich koche gerne, arbeite gerne in unserem Garten und bereise Ziele, die ich noch nicht kenne oder die ich gerne nochmals besuche.

Woher kennst Du Oikocredit?

Meine Frau hat vor rund 10 Jahren bei Oikocredit investiert und so habe auch ich immer wieder Infos bekommen.

Was magst Du an Oikocredit?

Mir gefällt sehr das Konzept, Menschen – insbesondere Frauen – in wirtschaftlich weniger entwickelten Ländern die Möglichkeit zu geben, ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern.

Wie bist Du dazu gekommen, Dich ehrenamtlich für Oikocredit zu engagieren? Wieso engagierst Du Dich?

Ich möchte einen Teil meiner neu gewonnenen Freizeit sinnvoll nutzen und damit anderen Menschen Gutes tun.

Wie engagierst Du Dich?

Als Repräsentant für die Steiermark werde ich vielen Menschen das tolle Konzept von Oikocredit bei Events und in Einzelgesprächen vorstellen.

Worauf freust Du Dich?

Auf viele Kontakte mit Menschen, die offen für ein Investment in Menschen sind.

Was möchtest Du die Mitglieder von Oikocredit Austria noch wissen lassen?

Danke für Ihre Unterstützung dieser großartigen Organisation!

Möchten Sie gemeinsam mit Thomas Eisele und den anderen Ehrenamtlichen die Idee hinter Oikocredit verbreiten? Bei Interesse an einem Ehrenamt bei Oikocredit melden Sie sich gerne bei Vereinskoordinatorin Maja Spnulovic unter mspnulovic@oikocredit.at.

« Zurück