So investieren Sie in sozialen Wandel: Erste Schritte bei Oikocredit
Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Geldanlage bei Oikocredit starten, verwalten und anpassen können. Unser Team unterstützt Sie dabei – online, telefonisch oder persönlich in Wien.
1. Registrierung und Zugang
Beantragen Sie zunächst den Zugang zum MyOikocredit-Portal, über das Sie Ihre Anlage verwalten können. Sobald Ihr Zugang aktiviert ist, Sie das Formular für den Erwerb von Beteiligungen ausgefüllt haben und die Berechtigungs- und Identitätsprüfungen erfolgreich abgeschlossen sind, können Sie Ihre erste Anlage in Höhe von mindestens 200 Euro tätigen.
Wenn Sie Ihr Konto nicht online eröffnen wollen, können Sie auch das Antragsformular ausfüllen und gemeinsam mit allen notwendigen Unterlagen entweder postalisch oder eingescannt per E-Mail an uns senden.
2. Verifizierung und Überweisung
Nachdem Sie in das Verzeichnis von Oikocredit aufgenommen wurden, erhalten Sie innerhalb der kommenden Werktage postalisch (eingeschrieben und eigenhändig) weitere Informationen zur Überweisung und Ihre personalisierte Investment- und Kontaktnummer. Anleger*innen mit einem MyOikocredit-Konto bekommen die Bestätigung per E-Mail direkt nach unserer Freigabe zugeschickt. Im Zuge der Aushändigung des Briefes müssen Sie sich mittels Ausweisdokument ausweisen. Dieses Schreiben kann nur von Ihnen persönlich entgegengenommen werden. Anschließend überweisen Sie den gewünschten Betrag – mindestens 200 Euro – auf das angegebene Konto und geben als Referenz Ihre Investmentnummer (beginnend mit I-) oder Ihre Kontaktnummer (sechsstellig) an.
3. Bestätigung und Verwaltung
Nach Genehmigung Ihrer Geldanlage erhalten Sie Beteiligungen an Oikocredit im Wert Ihres Anlagebetrags. Diese können Sie über das MyOikocredit-Portal einsehen. Anleger*innen ohne MyOikocredit bekommen nach einer Kontobewegung im Folgemonat einen Kontoauszug per Post zugeschickt. Oikocredit prüft jeden Monat die eingegangenen Ausgabeanträge für Beteiligungen und gibt diese monatsweise aus. Bei Oikocredit gibt es keine Mindestlaufzeit und keine Gebühren. Je länger das Geld bei uns bleibt, desto mehr Wirkung können wir damit jedoch erzielen.
Was passiert danach mit Ihrem Geld?
Sobald Sie Ihr Geld bei Oikocredit investiert haben, fließt es in unsere über 500 Partnerorganisationen im Globalen Süden. Machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie ihr Geld wirkt. Auf unserer Website finden Sie eine Übersicht der Partnerorganisationen, mit denen wir in insgesamt 33 Fokusländern in Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika und der Karibik zusammenarbeiten. Regelmäßig teilen wir echte Erfolgsgeschichten von den Kund*innen unserer Partnerorganisationen. Bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter informiert.
Soziale Wirkung, finanzielle Rendite
Bei der jährlichen Generalversammlung von Oikocredit International im Juni wird die Dividende für das vorangegangene Jahr beschlossen. Die Dividende beläuft sich auf maximal 2 % per anno. In der Vergangenheit betrug die Dividendenhöhe u. a. 0; 0,5 und 2 Prozent. Einen Überblick über die Dividenden der letzten Jahre finden Sie in der Fünf-Jahres-Übersicht in unserem Jahresbericht.
So passen Sie Ihre Geldanlage an
Was muss ich tun, wenn ich meine Geldanlage aufstocken möchte?
Nach Ihrer ersten Anlage können Sie jederzeit und in jeder Höhe zusätzlich in Beteiligungen investieren. Sie können auch einen monatlichen Dauerauftrag an uns einrichten. Bitte überweisen Sie dabei ausschließlich von Ihrem bei uns hinterlegten Bankkonto. Anleger*innen mit MyOikocredit können die Aufstockung innerhalb der darauffolgenden Werktage online einsehen. Anleger*innen ohne MyOikocredit bekommen im darauffolgenden Monat postalisch einen Kontoauszug zugeschickt.
Was muss ich tun, wenn ich mein Geld zurückhaben will?
Sie können jederzeit einen Rücknahmeantrag für die teilweise oder vollständige Rückzahlung Ihrer Beteiligungen über MyOikocredit oder per E-Mail einreichen. Oikocredit entscheidet jeden Monatsbeginn über die eingegangenen Rücknahmeanträge des vorherigen Monats und führt die Rücknahme monatsweise durch. Die Überweisung erfolgt bis zum 10. Werktag des darauffolgenden Monats.
Informationen und Dokumente
Bevor Sie sich für eine Geldanlage bei Oikocredit entscheiden, sollten Sie unser Verkaufsprospekt lesen. Dieses enthält wichtige Details zu den Bedingungen und Risiken einer Geldanlage bei Oikocredit.
Werden Sie Mitglied im Förderkreis!
Zusammen mit unserem Förderkreis schaffen wir ein Bewusstsein für Veränderungen und treiben so gemeinsam den sozialen Wandel voran. Auch durch eine Mitgliedschaft im Förderkreis engagieren Sie sich für eine gerechtere Zukunft – schon heute.
Als Mitglied im Förderkreis zahlen Sie einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro. Dieser Beitrag wird dazu verwendet, Bildungsangebote zu entwickeln, die Gemeinschaft zwischen Anleger*innen, Oikocredit und ihren Partnerorganisationen im Globalen Süden zu fördern, Veranstaltungen zu organisieren und die Umsetzung von Oikocredits Auftrag voranzutreiben. Als Mitglied des Förderkreises, werden Sie auch zur jährlichen Generalversammlung in Österreich eingeladen. Dabei werden Sie über die Tätigkeiten des Vereins informiert und können diese durch Ihr Stimmrecht mitgestalten.
Noch Fragen?
Wir sind gerne für Sie da!
- Per E-Mail an office@oikocredit.at
- Telefonisch unter 01 505 48 55
- Persönlich – Vereinbaren Sie einen (Online)-Termin!
Archiv > 2024 > November
- 26. November 2024 - Q3 2024 Quartalsbericht: Stabile Ergebnisse trotz Unsicherheiten auf den Märkten
- 26. November 2024 - Oikocredit investiert 4 Millionen US-Dollar in SureChill, um netzferne Gemeinden in Afrika mit Kühllösungen zu unterstützen
- 18. November 2024 - Kaffeeanbau im Herzen Costa Ricas: Ein Blick auf Olman Aguilera Chávez und Beneficio La Eva
- 13. November 2024 - Oikocredit erklärt: Was ist eigentlich eine „ESG-Scorecard“?
- 12. November 2024 - Mit Solarenergie ländliche Gemeinschaften stärken
- 07. November 2024 - So investieren Sie in sozialen Wandel: Erste Schritte bei Oikocredit