Oikocredit aktualisiert NAV-Berechnung

Oikocredit aktualisiert NAV-Berechnung

31. Mai 2023

Die neue Berechnung des Nettoinventarwerts stellt sicher, dass alle Anleger*innen gleich behandelt werden, unabhängig von der Währung.

Oikocredit passt die Methode zur Berechnung des Nettoinventarwerts (NAV) an, um sicherzustellen, dass alle Anleger*innen unabhängig von der Währung, in der sie investiert haben, gleichbehandelt werden.

Mit der neuen Methode wird der Nettoinventarwert berechnet, indem zunächst der Gesamtanlegerbetrag in Euro ermittelt wird. Dies geschieht durch Multiplikation der Anzahl der ausstehenden Beteiligungen in jeder Währung mit dem Nennwert und dem Wechselkurs zum Euro am Ende jedes Kalendermonats. Anschließend wird der Nettoinventarwert von Oikocredit als Ganzes ermittelt, indem die Bilanzsumme genommen und der Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten ohne Eigenkapital abgezogen wird, bevor der Wert je ausstehenden Euro betrachtet wird. Der sich daraus ergebende Nettoinventarwert-Quotient (NAV-Quotient) wird zur Berechnung des Nettoinventarwerts der in den einzelnen Währungen ausgegebenen Beteiligungen verwendet.

Der NAV-Quotient gibt an, wie viele Cent für jeden Euro des gesamten Anlegerbetrags zur Verfügung stehen.

Um den genauen Nettoinventarwert der in jeder Währung ausgegebenen Beteiligungen zu ermitteln, multiplizieren wir den NAV-Quotienten mit dem Nennwert der Beteiligung.

Durch die aktualisierte Berechnung des Nettoinventarwerts wird sichergestellt, dass jede Beteiligung immer den gleichen Anteil an den Rücklagen erhält.

Die Aktualisierung unterstützt auch zwei weitere Auswirkungen. Erstens spiegelt der Gesamtanlegerbetrag den aktuellen Marktwert des Mitgliedskapitals wider – und nicht den historischen Wert. Zweitens entspricht der Nettoinventarwert besser den Wechselkursschwankungen, was ein genaueres Gesamtbild ermöglicht.

Bei der Berechnung des Nettoinventarwerts werden nun Beteiligungen in verschiedenen Währungen sowie Währungsschwankungen berücksichtigt, die sich auf den Nettoinventarwert auswirken.

Mit den neuen Berechnungen liegt der aktualisierte NAV für 2022 bei 211,79 € und unterscheidet sich damit geringfügig von dem bisherigen Ergebnis von 213,95 €.

Die Änderung trat am 1. März 2023 in Kraft.

Weitere Informationen und Beispiele für die aktualisierte Berechnungsmethode des Nettoinventarwerts finden Anleger*innen in den Beteiligungsbedingungen.

Erklärung der aktualisierten Berechnung des NAV von Oikocredit

Der NAV beschreibt den Wert einer Beteiligung zum letzten Kalendertag des Monats. Der Nettoinventarwert pro Beteiligung wird in vier Schritten berechnet:

  1. Ermittlung des "Gesamtanlegerbetrags" durch Multiplikation der Anzahl der ausstehenden Beteiligungen für jede Währung mit dem Nennwert und dem Wechselkurs gegenüber dem Euro (am letzten Kalendertag des Monats bei Bloomberg abgerufen). Daraus ergibt sich der Gesamtanlagebetrag in Euro.
  2. Ermittlung des "Nettoinventarwerts (NAV)" von Oikocredit durch Abzug des Betrags der Nicht-Eigenkapitalverbindlichkeiten vom Gesamtbetrag der Vermögenswerte. Wir ermitteln dies anhand der Oikocredit-Bilanz zum letzten Kalendertag eines jeden Monats.
  3. Ermittlung des "Nettoinventarwert-Quotienten", indem der Nettoinventarwert von Oikocredit (aus Schritt 2) durch den Gesamtanlegerbetrag (aus Schritt 1) geteilt wird. Der NAV-Quotient gibt an, wie viele Cent für jeden Euro des Gesamtanlegerbetrags zur Verfügung stehen. Wenn der Quotient größer als 1 ist, liegt der Nettoinventarwert pro Beteiligung über dem Nennwert. Ist dies der Fall, erfolgen Ausgabe und Rücknahme zum Nennwert.
  4. Ermittlung des genauen Nettoinventarwerts der in den einzelnen Währungen ausgegebenen Beteiligungen durch Multiplikation des NAV-Quotienten mit dem Nennwert der Beteiligung.

« Zurück