Dave Smit wird Direktor für Impact Investments bei Oikocredit International

Dave Smit wird Direktor für Impact Investments bei Oikocredit International

1 DAVE SMIT frame_0_delay-0.01s.jpg19. September 2022

Am 10. Oktober 2022 übernimmt er die Stelle im Führungsteam der Genossenschaft.

Dave Smit verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich Impact Investments und verbrachte den größten Teil seiner Karriere in Führungspositionen bei der niederländischen Entwicklungsbank FMO.

Er war für Fremd- und Eigenkapitalportfolios in Afrika, Asien und Lateinamerika zuständig und verfügt über Erfahrung in den Schwerpunktbereichen von Oikocredit: finanzielle Inklusion, erneuerbare Energien und Landwirtschaft.

Bevor er zu Oikocredit kam, unterstützte Smit Banken, Investmentfonds und Unternehmen bei ihrem Wachstum und der Integration von Nachhaltigkeit in ihr Kerngeschäft. Außerdem arbeitete er mit ihnen an der Entwicklung von Impact Investing-Strategien und innovativen Lösungen für nachhaltige Finanzen.

Derzeit ist Smit im Vorstand von AfricInvest Financial Sector Ltd, AfricInvest Financial Inclusion Vehicle Ltd und DLM Finance B.V. tätig.

In seiner Funktion als Direktor für Impact Investments wird Dave Smit für die Leitung der Teams verantwortlich sein, die für das globale Oikocredit-Portfolio für sozial orientierte Investitionen zuständig sind. Er wird als statutarisches Mitglied des Executive Committee tätig sein.

Mirjam 't Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit, sagte: „Dave Smit verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der wirkungsorientierten Geldanlagen und ist mit unseren Schwerpunktsektoren und -regionen bestens vertraut. Wir freuen uns sehr auf seine Mitarbeit bei Oikocredit und im Executive Committee, denn wir wissen, dass er seine Leidenschaft und seine langjährige Erfahrung mitbringen wird. Mit Dave an Bord freuen wir uns darauf, unser Portfolio zu stärken, damit wir in den wirtschaftlich benachteiligten Gemeinden, die wir betreuen, weiterhin einen positiven Beitrag leisten können.“

Zu seinem Amtsantritt sagte Smit: „Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit bei Oikocredit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der wirkungsorientierten Geldanlagen und ihrer Präsenz vor Ort ist Oikocredit in einer einzigartigen Position. Oikocredit spielt eine zentrale Rolle bei der Vernetzung von Partnern sowie der Ausweitung wirkungsvoller Investitionen und ist ein Katalysator des Wandels – und ich freue mich darauf, dazu beizutragen.“

« Zurück