Oikocredit ernennt Caroline Mulwa zur neuen Regionaldirektorin für Afrika

Oikocredit ernennt Caroline Mulwa zur neuen Regionaldirektorin für Afrika

Caroline Mulwa.JPG06. September 2022

Lernen Sie Caroline Mulwa am Samstag, 10. September persönlich kennen!

Die Regionaldirektorin spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Strategien für die Investitionen von Oikocredit in Afrika und der Unterstützung von dort ansässigen Partnern. In ihrer neuen Rolle wird Caroline Mulwa vom Regionalbüro in Nairobi (Kenia) aus für die Leitung, das Management, die Entwicklung und die Koordination der Oikocredit-Teams in Afrika zuständig sein sowie die Kreditinvestitionen und Beratung- und Schulungsprogramme für die Partner koordinieren. Mulwa wird auch die neuen Initiativen von Oikocredit zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften in Afrika beaufsichtigen.

Lernen Sie die neue Regionaldirektorin persönlich kennen!

Möchten Sie mehr über Caroline Mulwa, ihre Arbeit in Afrika und deren soziale Wirkung für die Kleinstunternehmer*innen und Kleinbäuer*innen erfahren? Diesen Samstag ist sie mit ihrem Kollegen, dem Investment Officer Curtis Musembi, bei unserer Veranstaltung „Mit Oikocredit um die Welt: Kenia“ in Wien. Kommen Sie vorbei! Nähere Informationen und Anmeldung

Seit 15 Jahren bei Oikocredit

Mit Mulwa ernennt Oikocredit International eine Regionaldirektorin mit umfangreicher Erfahrung, die bereits seit 15 Jahren für die Genossenschaft arbeitet: Mulwa bringt insgesamt über 20 Jahre Erfahrung im Bankwesen und in der Entwicklungsfinanzierung mit. Sie arbeitete im Geschäftsbankenbereich von ABSA, bevor sie 2007 als Projektmanagerin zu Oikocredit kam. Im Jahr 2009 wurde sie zur Ländermanagerin für Kenia ernannt. In dieser Rolle war sie für die Umsetzung der Oikocredit-Strategie in Kenia verantwortlich und entwickelte das Kreditportfolio in den Bereichen finanzielle Inklusion und Landwirtschaft. Im Jahr 2018 wurde Mulwa dann zur Investmentmanagerin für Ostafrika ernannt. Bis zu ihrer aktuellen Beförderung war sie für das Portfolio im östlichen und südlichen Afrika sowie die Leitung des Investmentteams verantwortlich.

Mulwa hat einen Master of Science in Wirtschaftspsychologie und bekleidet eine Reihe von Vorstandsposten. Als bekannte und vertrauenswürdige Person in der afrikanischen Impact Investing-Gemeinschaft verfügt Mulwa über umfassende Kenntnisse der besonderen Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften, für die Oikocredit tätig ist. Sie setzt sich leidenschaftlich für die Ausweitung und Verbesserung der finanziellen Inklusion von Frauen, Jugendlichen und ländlichen Gemeinschaften ein.

Mirjam 't Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit International, sagt: „In den letzten 15 Jahren hat Caroline mit großem Engagement die Werte von Oikocredit gelebt, zur sozialen Mission von Oikocredit beigetragen und die Gemeinschaften und lokalen Partner, mit denen wir in Afrika zusammenarbeiten, unterstützt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie mit ihrer Erfolgsbilanz beim Aufbau enger Beziehungen und ihrem inspirierenden Führungsstil unser Portfolio in Afrika erfolgreich weiter ausbauen und die Organisation bei ihrem Auftrag unterstützen wird, den von uns betreuten Gemeinschaften soziale Wirkung und Widerstandsfähigkeit zu verleihen. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre weitere Laufbahn als Regionaldirektorin Afrika.“

Caroline Mulwa, die neu ernannte Regionaldirektorin für Afrika: „Während meiner gesamten Laufbahn waren Investitionen mit sozialer Wirkung ein wichtiges Element für mich. Es ist sehr befriedigend, aus erster Hand zu sehen, was der gemeinschaftsorientierte Ansatz von Oikocredit für lokale Unternehmen und Menschen bewirken kann. Es ist mir eine Ehre, weiterhin mit unseren Partnern in Afrika zusammenzuarbeiten, und ich freue mich darauf, eine größere Rolle bei der Förderung größerer Chancen für die Gemeinschaften, denen wir dienen, zu spielen.“

Lesen Sie auch das Interview mit Caroline Mulwa zu ihrem 15-jährigen Jubiläum bei Oikocredit.

« Zurück