Oikocredit International veröffentlicht Jahresbericht 2021

FIN-CI-23.jpg26. April 2022

Die Genossenschaft berichtet von Leistung und Erholung.

Oikocredit International hat ihre Finanzergebnisse für das Jahr 2021 bekannt gegeben und berichtet in ihrem Geschäftsbericht über ein erfolgreiches Jahr des Wiederaufbaus nach den Folgen der Covid-19-Pandemie.

Zu den hervorgehobenen Ergebnissen gehören ein Nettogewinn von 15,3 Millionen Euro, der den Nettoverlust des Vorjahres ausgleicht, sowie ein erneutes Wachstum des eingehenden Kapitals, der Entwicklungsfinanzierung und des konsolidierten Vermögens. Da sich die Märkte in den Schwerpunktländern der Genossenschaft allgemein erholten, entsprachen die Ergebnisse den Erwartungen und waren vor allem der Loyalität der Anleger*innen, dem Engagement der Mitarbeiter*innen und der Widerstandsfähigkeit der Partner zu verdanken.

Als Pionierin hat Oikocredit ihren Ansatz für soziales Leistungsmanagement und das Beratungs- und Schulungsprogramm durch eine innovative Kund*innen-Befragung erneut verbessert. Oikocredit hat außerdem eine neue Strategie für den Zeitraum 2022-2026 entwickelt, die Investitionen mit Partnern in Bereichen wie Wohnungsbau, Bildung, Gesundheit sowie Wasserversorgung und Abwasserentsorgung vorsieht, um die Widerstandsfähigkeit wirtschaftlich benachteiligter Gemeinschaften zu stärken. Außerdem soll ein neues Geldanlagemodell eingeführt werden.

Mirjam 't Lam, die 2021 die Nachfolge von Thos Gieskes als Geschäftsführerin antritt, sagt: „Dies war ein wichtiges Jahr für Oikocredit und alle, die mit und für uns arbeiten. Wir wollen 2021 auf unseren soliden Erfolgen aufbauen, an der Spitze der Innovation in der Entwicklungsfinanzierung bleiben und flexibel auf neue Chancen und Herausforderungen reagieren, während wir für die Menschen, denen wir dienen, etwas bewirken.“

Lesen Sie den Jahresbericht 2021 von Oikocredit International!

Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie auch in diesem Beitrag.