Ehrenamtliche Dolmetscher*innen für Bildungsprojekt gesucht!

Ehrenamtliche Dolmetscher*innen für Bildungsprojekt gesucht!

Bildungsprojekt_Praxis Elias 1200x630.jpg24. März 2022

Oikocredit Austria beteiligt sich an einer Initiative zur Wiederaufforstung in Kenia von Sauti Kuu und den Österreichischen Bundesforsten.

Der Österreichische Förderkreis Oikocredit Austria initiierte 2015 und 2019 zwei erfolgreiche Projekte zum Wissensaustausch mit Afrika. Landwirt*innen aus verschiedenen afrikanischen Ländern kamen nach Oberösterreich, um sich theoretisches wie praktisches Wissen für die Entwicklung ihrer Betriebe anzueignen. 2019 führten wir dieses Bildungsprojekt mit der Sauti Kuu Stiftung unter Auma Obama durch, heuer soll die Zusammenarbeit im Rahmen von zwei Initiativen fortgesetzt werden.

Erste Initiative 2022 der Sauti Kuu Stiftung und der Österreichischen Bundesforste

Die erste Initiative 2022 findet bereits von Ende Mai bis Ende Juni statt und behandelt das Thema der Wiederaufforstung: Das Projektgebiet der Sauti Kuu Stiftung liegt in Siaya County in Kenia und umfasst rund 2.500 km2. Aber nur mehr zwei Prozent der Fläche sind mit Wald bedeckt – in den letzten Jahrzehnten ist die Abholzung der Wälder zur Gewinnung von Feuerholz für den Hausgebrauch drastisch vorangeschritten. Gemeinsam mit den Familien in der Region wurde bereits eine Initiative zur Wiederaufforstung mit einem Pilotprojekt gestartet. Jetzt soll weitere Expertise durch die Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) miteinbezogen werden, die von Oikocredit Austria unterstützt wird.

Die Österreichischen Bundesforste laden dafür von Ende Mai bis Ende Juni eine Gruppe von Sauti Kuu Programmmitgliedern, bestehend aus kleinbäuerlichen Familien aus Kenia, zu einem mehrwöchigen Bildungsaufenthalt nach Niederösterreich ein. Ziel ist es dabei, mehr über die Bedeutung, Erhaltung, Pflege und Verwendung des Lebensraums Wald in Österreich erfahren. Gemeinsam mit ÖBf-Expert*innen soll theoretisches und praktisches Wissen und Erfahrung zu Forstwirtschaft und Naturschutz vermittelt und in Anbetracht regionaler Gegebenheiten diskutiert werden. Im Rahmen des Aufenthalts sollen die Teilnehmer*innen des Programms eine langfristige Perspektive für die künftige forstliche Bewirtschaftung ihrer Heimat entwickeln.

Wir suchen Ihre Unterstützung als Dolmetscher*in (Englisch-Deutsch)!

Um den Bildungsaustausch umsetzen zu können und die Sprachbarriere zwischen den Beteiligten aus Afrika bzw. Österreich so gering wie möglich zu halten, sucht Oikocredit Austria Ehrenamtliche, die für die Zeit des Trainings als Dolmetscher*in Englisch-Deutsch mitwirken. Ihre Aufgabe ist es, die auf Deutsch präsentierten Inhalte auf Englisch zu übersetzen. Ihr Englisch-Sprachniveau sollte das Level B2 oder höher haben. Land- und forstwirtschaftliches Wissen und die Kenntnis von landwirtschaftlichen Begriffen sind von Vorteil. Wo möglich, erhalten Sie vorab Unterlagen, um sich vorbereiten zu können.

Ihr Vorteil: Als Dolmetscher*in nehmen Sie an den Exkursionen teil, erhalten kostenlose Führungen durch unterschiedliche Wälder und Unternehmensbereiche der ÖBf und können so Näheres über die heimische Waldwirtschaft lernen. Darüber hinaus lernen Sie die Programmmitglieder kennen, mit denen Sie einen interkulturellen Austausch, auch über die Zeit des Projekts in Österreich hinaus, pflegen können.

Für nähere Informationen zur ehrenamtlichen Unterstützung der Bildungsinitiative als Dolmetscher*in Englisch-Deutsch kontaktieren Sie bitte Maja Spnulovic, per E-Mail unter mspnulovic@oikocredit.at oder telefonisch unter +43 (0) 1 505 48 55 -10. Geben Sie bitte an, wie viel Zeit Sie in etwa in dieses Ehrenamt investieren können. Die Bewerbungsdeadline ist der 15. Mai 2022.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Über die Sauti Kuu Stiftung

Oikocredit Austria und Sauti Kuu kooperieren seit 2019. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial zu verwirklichen. Die Stiftung wurde 2010 von Dr. Auma Obama in Kenia gegründet, wo sie bis heute in Alego Nyangoma im Landkreis Siaya tätig ist. 2011 folgte der Standort Deutschland. Im Jahr 2021 übernahmen Doris Schmidauer, Ehefrau des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, und Elke Büdenbender, Ehefrau des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, die Schirmherrschaften für Projekte der Stiftung mit Österreich bzw. Deutschland.

Über die Österreichischen Bundesforste

Die Österreichische Bundesforste AG betreut jeden zehnten Quadratmeter der Landesfläche Österreichs. 15 Prozent des heimischen Waldes sowie 70 der größeren Seen werden von den Bundesforsten im Sinne der Nachhaltigkeit bewirtschaftet. Die Betreuung der Naturflächen ist in zwölf Forstbetrieben und zwei Nationalparkbetrieben organisiert. Kerngeschäft der Bundesforste sind die Forstwirtschaft sowie die damit verbundenen Jagd- und Fischereiaktivitäten. Immer wichtiger für den Unternehmenserfolg werden die weiteren Geschäftsfelder Immobilien, Dienstleistungen und Erneuerbare Energie.

Weitere Kooperation

Neben dieser ersten Initiative im Mai und Juni 2022 ist ein zweites Projekt im Herbst dieses Jahres geplant. Wir halten Sie hierzu auf unseren Kanälen auf dem Laufenden!

« Zurück