Geschichten aus Brasilien [Teil 2]: Crediluz

Geschichten aus Brasilien [Teil 2]: Crediluz

CRED-BR- (40).jpg25. Oktober 2021

Dies ist der zweite Teil einer dreiteiligen Serie, in der wir unsere Partner in Brasilien vorstellen.

Derzeit hat Oikocredit 22 Partnerorganisationen in Brasilien. Um Ihnen einen Einblick in die Art von Organisationen zu geben, die wir in der Region unterstützen, stellen wir Ihnen Crediluz und einige ihrer KundInnen vor. Dies ist der zweite Teil einer dreiteiligen Serie, in der wir unsere Partner in Brasilien vorstellen.

Cooperativa de Crédito Rural de Abelardo Luz - Sulcredi/Crediluz (Crediluz)

Oikocredit-Partner Crediluz ist eine Kreditgenossenschaft, die 1996 von einer Gruppe lokaler KleinbäuerInnen in Abelardo Luz, Brasilien, gegründet wurde. Im Jahr 2006 schloss sich die Genossenschaft mit anderen Einrichtungen zusammen, um Zugang zu subventionierten ländlichen Finanzierungen für den Anbau, Investitionen in Fahrzeuge und Maschinen sowie erschwinglichen ländlichen Wohnraum zu schaffen.

Nachdem sie sich das Wissen und die Erfahrung angeeignet hatte, um ihre Gemeinschaft besser unterstützen zu können, begann Crediluz 2011 wieder unabhängig zu arbeiten. Die Kreditgenossenschaft wollte sich stärker auf eine positive soziale Wirkung in der Gemeinschaft konzentrieren und ihre Produkte und Dienstleistungen auf eine persönlichere Weise anbieten. Crediluz unterstützt heute 14.000 Mitglieder nicht nur finanziell, sondern auch durch Schulungen und soziale Entwicklungsdienste.

Das Gesundheitsprogramm spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung einkommensschwacher Menschen in der Region. Crediluz begann damit, seinen Mitgliedern Zahnbehandlungen zu einem symbolischen Preis von einem US-Dollar anzubieten. Seitdem hat Crediluz seine medizinische Unterstützung ausgeweitet und bietet seinen Mitgliedern eine breite Palette von Gesundheitsdiensten an.

Crediluz arbeitet auch mit ÄrztInnen zusammen und garantiert ihnen ein verlässliches Einkommen. Dies hat dazu beigetragen, dass kleinere Städte, die früher nur schwer Zugang zu medizinischer Versorgung hatten, für FachärztInnen attraktiver geworden sind. Die Genossenschaft plant nun die Ausweitung auf psychische Gesundheitsdienste, um den von der Covid-19-Pandemie betroffenen Mitgliedern zu helfen.

Oikocredit entschied sich 2017 für eine Partnerschaft mit Crediluz, nachdem sie gesehen hatte, welche Wirkung die Genossenschaft auf die lokale Bevölkerung hat. Die folgenden Geschichten sind zwei Beispiele für die vielen Familien und Organisationen, die Crediluz im Laufe der Jahre unterstützt hat.

Ein Familienvermächtnis: Die Geschichte von Alessandro Stangherlin

Landwirtschaft und lokale Familienbetriebe spielen im ländlichen Brasilien eine wichtige Rolle, aber es kann schwierig sein, die nächste Generation zur Übernahme von Familienbetrieben zu ermutigen.

Nachdem der 22-jährige Alessandro Stangherlin jedoch den Erfolg des landwirtschaftlichen Betriebs seiner Familie und die Wirkung auf die örtliche Gemeinschaft gesehen hat, entschied er, das Familienerbe weiterzuführen. Auf dem Bauernhof seiner Familie in Abelardo Luz werden jeden Monat rund 400 Kilogramm Erdbeeren und eine Reihe von Gemüsesorten angebaut. 

Alessandro Stangherlin im Gewächshaus seiner Familie

Was hat zum Erfolg der Familie beigetragen? Sie sind seit 2002 Mitglieder von Crediluz. Als ihr Betrieb noch klein war und in den Kinderschuhen steckte, finanzierte die Genossenschaft den Bau ihrer Gewächshäuser und ermöglichte der Familie den Kauf eines Lastwagens. Die kontinuierliche Unterstützung durch Crediluz war entscheidend für den Start und das Gedeihen des Unternehmens.

Um den Erfolg des Familienunternehmens zu fördern und mehr über den Agrarsektor zu lernen, studiert Alessandro Stangherlin jetzt Agrarökonomie. Er plant bereits, die Produktion zu erweitern und ein weiteres Gewächshaus zu bauen.

Mit Solarenergie produzierte Süßigkeiten: Die Geschichte von Nabir Biazin und Marilene Pacassa Biazin

Mit 64 Jahren arbeiten Nabir Biazin und seine Frau Marilene Pacassa Biazin daran, ihre Bäckerei in Santa Catarina ausschließlich mit erneuerbarer Energie zu betreiben. Mit Hilfe von Crediluz, der sie seit 1997 angehören, sind sie auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Das Ehepaar Marilene Pacassa Biazin und Nabir Biazin

Bislang hat die Genossenschaft dem Ehepaar 60 Solarpaneele finanziert. Und es plant, mit Unterstützung des Oikocredit-Partners mindestens 40 weitere zu installieren.

Warum bemüht sich das Ehepaar so sehr um den Umstieg auf erneuerbare Energien? Es hat erkannt, dass diese Maßnahme nicht nur wichtig für die Umwelt ist, sondern auch ihre Stromkosten um etwa 50 Prozent senken wird.

Marilene Pacassa Biazin in ihrer Bäckerei

Darüber hinaus verbessert dieser Schritt nicht nur das Unternehmen, sondern kann sich auch auf ihre gesamte Gemeinde auswirken und sie inspirieren ähnliche Schritte zu gehen.

Um weitere inspirierende Geschichten über unsere Partner in Brasilien zu lesen und zu erfahren, warum Oikocredit sich auf Partnerschaften mit Genossenschaften konzentriert, lesen Sie den ersten Teil dieser dreiteiligen Serie.

« Zurück