Oikocredit investiert in Guatemalas führende Mikrofinanzinstitution

Oikocredit investiert in Guatemalas führende Mikrofinanzinstitution

Genesis_bearbeitet.jpg22. Oktober 2021

Mit dem Darlehen von 9,6 Millionen Euro unterstützt Fundación Génesis Empresarial über 216.000 KundInnen im ganzen Land.

Oikocredit hat ein neues Großdarlehen an die Fundación Génesis Empresarial, die größte Mikrofinanzinstitution (MFI) in Guatemala, vergeben. Die stabile und erfolgreiche zentralamerikanische Mikrofinanzinstitution hilft einkommensschwachen KundInnen und ihren Familien, ihr Leben mit Mikrofinanzdienstleistungen und Schulungen zu verbessern.

Mit dem Oikocredit-Darlehen von 9,6 Millionen Euro mit einer Laufzeit von vier Jahren wird die Arbeit von Fundación Génesis Empresarial mit über 216.000 KundInnen im ganzen Land unterstützt, von denen mehr als 40% unter der Armutsgrenze leben. Die Mehrheit der KundInnen sind Frauen (76%) und lebt in ländlichen Gebieten (70%). In einem Land, in dem viele Menschen von Wirtschaftskrisen und Umweltkatastrophen betroffen sind, hat Génesis Empresarial eine gute Erfolgsbilanz bei der Kreditvergabe für Kleinst- und Kleinunternehmen sowie für Haushalte. Die MFI bietet auch Schulungen zur Unternehmensentwicklung und finanziellen Bildung, zur Stärkung der Rolle der Frau und zur Bildung in Gesundheitsfragen an.

Die Fundación Génesis Empresarial, deren Portfolio sich derzeit auf rund 248 Millionen US-Dollar beläuft, war bereits zwischen 2008 und 2018 Partner von Oikocredit. Sie deckt das Land mit 151 Zweigstellen und rund 4.000 ländlichen Servicepunkten ab, schneidet bei institutionellen und sozialen Ratings gut ab und nimmt ihr Wachstum wieder auf, nachdem sie ihre Ziele 2020 als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie pausiert hat.

Jim López, Corporate Financial Officer bei Fundación Génesis Empresarial, und Carlos Natareno, Investment Manager Zentralamerika & Karibik bei Oikocredit

Jim López, Corporate Financial Officer bei Fundación Génesis Empresarial, sagt: „Wir freuen uns über die erneute Zusammenarbeit mit Oikocredit, die es uns ermöglicht, mehr Menschen in ländlichen Gebieten Guatemalas auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Partner wie Oikocredit bringen uns unserem strategischen Ziel von einer Million KundInnen näher.“

Alexandra van den Brule, Investment Officer für Zentralamerika und die Karibik bei Oikocredit: „Wir freuen uns über die Erneuerung unserer Partnerschaft mit Fundación Génesis Empresarial, einer der größten MFI in Mittelamerika, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung Guatemalas leistet und gleichzeitig eine größere soziale Wirkung in den von uns betreuten Gemeinden erzielt.“

« Zurück