Oikocredit International nimmt vorläufige Änderungen in der Geschäftsführung vor

Oikocredit International nimmt vorläufige Änderungen in der Geschäftsführung vor

Corona Statement_nur Logo.jpg20. Juli 2021

Die zwei Änderungen gelten bis die Position des/der GeschäftsführerIn neu besetzt ist.

Mirjam 't Lam, derzeit Direktorin für Finanzen und Risikomanagement, wird zur Interimsgeschäftsführerin von Oikocredit International ernannt, und Wilma Straatman, derzeit Interims-Global-HR-Managerin, wird die Rolle der Interimsdirektorin für Menschen und Wandel übernehmen.

Die Ernennungen erfolgen vor dem Hintergrund der Bekanntgabe des Ausscheidens des Geschäftsführers Thos Gieskes am 1. Oktober und der Direktorin für Menschen und Wandel Petra Lens am 1. September dieses Jahres.

Die Änderungen werden ab dem 1. August wirksam. Dies ermöglicht es den scheidenden Mitgliedern der Geschäftsführung ihre Aufgaben an die Interimsnachfolgerinnen zu übergeben. Diese Veränderungen werden voraussichtlich so lange andauern, bis Oikocredit eine neue Geschäftsführerin oder einen neuen Geschäftsführer gefunden hat.

Mirjam 't Lam wird die Position der Interimsgeschäftsführerin zusätzlich zu ihrer derzeitigen Funktion als Direktorin für Finanzen und Risikomanagement innehaben und weiterhin die Abteilung für Integrierte Berichterstattung und Kontrolle bei Oikocredit leiten. 't Lam kam im November 2020 zu Oikocredit und verfügt über große Erfahrung im Bereich Impact Investing, einschließlich der für die Position erforderlichen Erfahrung auf Geschäftsführungsebene und in der Genossenschaftsführung.

Joseph Patterson, Vorsitzender des Oikocredit-Aufsichtsrats, sagt: „Wir gratulieren Mirjam und Wilma zu ihren Interimsernennungen, die vom Oikocredit-Aufsichtsrat und der Geschäftsführung voll unterstützt werden, und wir danken ihnen für ihr anhaltendes Engagement für Oikocredit. Die Interimsernennungen schaffen eine gut ausgestattete und stabile Führungsstruktur für die Genossenschaft, die bestehen bleibt, bis wir einen neuen Geschäftsführer oder eine neue Geschäftsführerin gefunden haben.“

Mirjam 't Lam sagt: „Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung in die Rolle der Interimsgeschäftsführerin einzubringen und damit den Auftrag der Genossenschaft zu unterstützen. Die Arbeit von Oikocredit und ihren Partnern ist unglaublich wichtig, vor allem jetzt, wo Menschen und Volkswirtschaften in aller Welt die Folgen des Coronavirus überwinden müssen. Gemeinsam mit der restlichen Geschäftsführung freue ich mich darauf, in dieser Übergangszeit einen stabilen Kurs für Oikocredit einzuschlagen.“

Bewerbungen für die Position der Geschäftsführerin bzw. des Geschäftsführers sind bis zum 26. Juli möglich. Lesen Sie mehr dazu auf der Seite von Oikocredit International.

« Zurück