Widerstandsfähigkeit, Solidarität, Loyalität: Oikocredit International veröffentlicht den Jahresbericht 2020

Annual report 2020 cover.png15. April 2021

Covid-19 hatte Auswirkungen auf die Erträge, das Vermögen und das Portfolio, aber die Geschäftskontinuität ist dank der Loyalität der AnlegerInnen gestärkt.

Der Bericht bietet einen detaillierten Einblick in die Finanzergebnisse von Oikocredit und erzählt einige der Geschichten hinter den Zahlen, wie die von Carmiña López, die auf dem Titelbild des Berichts zu sehen ist. Zu Beginn war López zu zweit mit ihrem Mann, aber mittlerweile beschäftigt sie 20 MitarbeiterInnen in ihrem Unternehmen, die aktuell Masken zum Schutz vor dem Coronavirus herstellen.

Neben den Geschichten hinter den Zahlen hören Sie von der Geschäftsführung. Lesen Sie auch mehr über unser Geschäftsmodell, das trotz der Herausforderungen durch die weltweite Pandemie gut aufgestellt ist.

Thos Gieskes, Geschäftsführer bei Oikocredit International, sagte: „Wir bei Oikocredit sind stolz auf die Art und Weise, wie unsere Partnerorganisationen mit Covid-19 umgegangen sind, und auf die Solidarität, die wir geleistet haben. Wir haben von Anfang an Unterstützung angeboten, zum Beispiel durch Schulungen, Umschuldungen von Partnerdarlehen und direkte Zuschüsse aus unserem Solidaritätsfonds. Wir werden auch weiterhin für unsere Partner da sein, von denen viele eng mit wirtschaftlich benachteiligten Menschen in einigen der ärmsten Gemeinschaften in Afrika, Asien sowie Lateinamerika und der Karibik zusammenarbeiten.“

Laden Sie hier den Jahresbericht (ENG) herunter!

Eine deutsche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte finden Sie im Jahresrückblick 2020.