Oikocredit investiert rund 2 Millionen Euro in Banco Caribe

Oikocredit trägt damit zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung von KMU in der Dominikanischen Republik bei.
Der neue Oikocredit-Partner Banco Caribe ist eine in der Dominikanischen Republik ansässige Bank mit einem starken sozialen Auftrag. Die Investition von Oikocredit in Höhe von 150 Millionen Dominikanischen Peso (umgerechnet rund 2,15 Mio. Euro) in Banco Caribe ist das erste internationale private Nachrangdarlehen, das die Bank erhalten hat.
Banco Caribe hat 16 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Multibankdienstleistungen auf dem Finanzmarkt. Die Bank konzentriert sich auf positives Wachstum und Innovation. Laufend erweitert sie ihr Angebot an Produkten und Dienstleistungen. Außerdem legt sie großen Wert auf die persönliche Ansprache sowie die Betreuung ihrer KundInnen. In den letzten Jahren setzte sie verstärkt auf das Angebot von Kreditkarten. Banco Caribe ist zudem die führende Bank bei Krediten für den Erwerb von Gebrauchtfahrzeugen.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und die einkommensschwachen Gemeinden, die sie unterstützen, sind von Covid-19 stark betroffen, und Banco Caribe plant, das Oikocredit-Darlehen zu nutzen, um in diesem Sektor etwas zu bewirken. Das Darlehen wird dazu beitragen, die finanzielle Inklusion von traditionell ausgegrenzten Gruppen zu erleichtern und so verantwortungsvolle Investitionen in der Region weiter zu fördern.
Neben der Finanzierung wird Oikocredit auch technische Unterstützung beim sozialen Leistungsmanagement leisten, zum Beispiel durch die Festlegung von Indikatoren, um die Auswirkungen der Investitionen von Banco Caribe zu verfolgen und zu messen. Dies wiederum wird der Bank helfen, ihre sozialen Ziele zu erreichen.
Der Vorstandsvorsitzende von Banco Caribe, Dennis Simó Alvarez, sagte: „Dank dieser Vereinbarung hat unsere Einrichtung Zugang zum weltweiten Netzwerk von Oikocredit und dessen technischen Team, was uns die Möglichkeit gibt, neue Unternehmen anzuziehen, Arbeitsplätze zu schaffen, unser KMU-Portfolio besser zu verwalten und Best Practices zu fördern, die zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beitragen.“
Die Länderbeauftragte von Oikocredit, Karina Vasquez, sagte: „Mit dieser Investition will Oikocredit Banco Caribe helfen, Gemeinden mit begrenztem Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erreichen und die Entwicklung von KMU in der Dominikanischen Republik zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, eine größere soziale Wirkung in den Gemeinden zu erzielen, die Banco Caribe bedient.“
Archiv > 2021 > April
- 28. April 2021 - Oikocredit Austria lud zur 30. Generalversammlung
- 22. April 2021 - Der Jahresbericht 2020 von Oikocredit Austria ist da
- 20. April 2021 - „Investieren Sie in eine Frau. Verwandeln Sie eine Familie.“
- 15. April 2021 - Widerstandsfähigkeit, Solidarität, Loyalität: Oikocredit International veröffentlicht den Jahresbericht 2020
- 13. April 2021 - Wirtschaftliches Empowerment von Frauen im Globalen Süden. Unterschiedliche Startpositionen – Verschärfte Rahmenbedingungen
- 11. April 2021 - Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM, unterstützt Oikocredit als Testimonial
- 08. April 2021 - Oikocredit investiert rund 2 Millionen Euro in Banco Caribe
- 06. April 2021 - Interview zum Jahresergebnis 2020: Schnelles Handeln sicherte die Ergebnisse