Oikocredit Austria im Jahresrückblick

Oikocredit Austria im Jahresrückblick

Bildungsprojekt VdB Rede.jpg18. Dezember 2019

Blicken Sie gemeinsam mit uns auf das vergangene Jahr 2019 zurück!

Oikocredit Austria blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Insbesondere möchten wir die Generalversammlungen von Oikocredit Austria und Oikocredit International, den erfolgreichen Wissensaustausch mit Afrika, die Pressereise nach Ruanda, den Besuch eines Oikocredit-Partners aus Kenia sowie unsere neue Kampagne mit Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer als unsere Testimonials hervorstreichen.

Generalversammlung Oikocredit Austria

Auch 2019 lud der Verein zur jährlichen Generalversammlung. Am 25. April kamen so knapp 140 interessierte Mitglieder in das Haus des Wirtschaftsprüfers KPMG Austria in Wien und nahmen von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Den anwesenden Mitgliedern wurde vom geschäftsführenden Vorstand von Oikocredit International, Thos Gieskes, und der Personaldirektorin, Petra Lens, die aktualisierte Strategie der Genossenschaft sowie die Jahresergebnisse von 2018 präsentiert. Kern der Strategie ist das kontinuierliche Wachstum der sozialen Wirkung. Dies soll durch den Fokus auf 33 Länder gewährleistet werden. Somit konzentriert sich Oikocredit auf jene Länder, in denen die Gelder am meisten gebraucht werden bzw. die Armut am wirksamsten bekämpft werden kann.

Der Vorstand von Oikocredit Austria berichtete ebenfalls über das abgelaufene Geschäftsjahr und die Pläne für 2019. Unter anderem wurde einstimmig beschlossen das Bildungsprojekt mit Afrika durch Mitgliedsbeiträge mitzufinanzieren.

Für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Gastfreundschaft bedanken wir uns ganz herzlich bei KPMG Austria.

Generalversammlung Oikocredit International

Von 17. bis 20. Juni 2019 nahmen rund 100 Personen im niederländischen Hoofddorp an der Generalversammlung von Oikocredit International teil.

Österreich war auf der Versammlung durch unseren Vorstandsvorsitzenden, Dr. Friedhelm Boschert, sowie unserem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, DI Günter Lenhart, vertreten. Der Repräsentant für Oikocredit International in Österreich, Dr. Helmut Berg, nahm als Gast an der Versammlung teil.

Die Generalversammlung wählte sechs neue Mitglieder in den Aufsichtsrat und beschloss gleichzeitig die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder ab Juni 2020 von elf auf neun zu reduzieren. Joseph Patterson (Jamaika/Kanada) wurde zum Vorsitzenden ernannt. Ferner beschloss die Generalversammlung auf Vorschlag des Vorstands, eine Dividende von einem Prozent auszuschütten.

Wissensaustausch mit Afrika

Im Sommer 2019 koordinierte Oikocredit Austria einen Bildungsaustausch zwischen Österreich, Kenia, Uganda und Ghana. In diesem Rahmen kamen 16 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen Fachbereichen in Oberösterreich zusammen. Unter den TeilnehmerInnen waren Mitglieder der Auma Obama Foundation – Sauti Kuu, des Vereins Wala sowie MitarbeiterInnen von Mikrofinanzinstituten, die von Oikocredit mitfinanziert werden. Diese JungbäuerInnen und landwirtschaftlichen Fachleute hatten das Ziel sich in Oberösterreich Wissen und praktische Erfahrung zu effizienten und nachhaltigen Anbaumethoden sowie der qualitativen Weiterverarbeitung von Lebensmitteln anzueignen. Zahlreiche Personen waren an der Umsetzung des Bildungsprojekts beteiligt. Ihnen allen möchten wir für ihren Einsatz herzlich danken, besonders dem Initiator des Projekts, Viktor Leutgeb.

Ein krönender Abschluss des Projekts war die Einladung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Ehefrau Doris Schmidauer in die Wiener Hofburg. Beide zeigten sich begeistert von der Idee des Bildungsaustausches und waren sehr interessiert an den Erfahrungen der TeilnehmerInnen.

Oikocredit wurde heuer von Bundespräsident Van der Bellen in der Hofburg empfangen.

Pressereise nach Ruanda

Im Sommer reiste der Vorstandsvorsitzende von Oikocredit Austria, Friedhelm Boschert, mit fünf JournalistInnen aus Deutschland und Österreich nach Ruanda. Ziel der Pressereise, die alle ein bis zwei Jahre stattfindet, ist es Projekte zu besuchen, die von Oikocredit und damit dem Geld unserer AnlegerInnen finanziert sind. Dieses Mal besuchten die TeilnehmerInnen die „Karongi Tea Factory“ in Ruanda. Die Gruppe machte zuerst in der Zentrale der Teefabrik in der Hauptstadt Ruandas, Kigali, Halt und fuhr dann weiter in den Westen des Landes, wo sich die Teeplantagen des Unternehmens befinden. So bot sich den JournalistInnen die Möglichkeit den gesamten Prozess der Teeproduktion von der Anlieferung der Blätter bis zum Stapeln der 60 Kilogramm schweren Teesäcke zu verfolgen.

Einen detaillierten Nachbericht zur Pressereise können Sie hier nachlesen.

Teebäuerin Everena Mukazigira, Friedhelm Boschert und Teebauer Rawbeni Rubyogo

Mit Nüssen und Honig zum Erfolg

Im Oktober war Gründer und CEO, Athanas Matheka, von Oikocredit-Partner Greenforest Foods Ltd. aus Kenia zu Gast in Wien und Salzburg. Der Besuch ermöglichte es interessierten Gästen aus erster Hand zu erfahren, was ihre Geldanlage bei Oikocredit bewirkt.

Im Rahmen des Vortrags berichtete Matheka von seinen Erfahrungen mit Oikocredit und lud alle Gäste zur Verkostung seiner Produkte ein.

Nachdem Matheka mit der Produktion und dem Vertrieb von Honig, Erdnüssen, Cashews und Bienenwachs begonnen hatte und bereits 10 MitarbeiterInnen beschäftigte, gingen 2014 plötzlich drei seiner wichtigsten Großkunden bankrott. Von lokalen Banken gab es in dieser Zeit keine Unterstützung. Nur von Oikocredit bekam er das notwendige Kapital. Ferner unterstützte Oikocredit Greenforest Foods auch mit Beratungen und Schulungen („Capacity Building“). Wir finanzierten unter anderem die Entwicklung neuer Verpackungen (was zu einer Umsatzsteigerung führte) und Schulungen für die ImkerInnen.

Und das Investment von Oikocredit zeigte seine Wirkung: der Umsatz ging wieder nach oben und 2019 arbeiteten bereits 39 MitarbeiterInnen für Matheka. Auch heute noch weiß der Unternehmer das Vertrauen von Oikocredit sehr zu schätzen. Im Rahmen seiner Vorträge in Österreich wurde er nicht müde zu betonen, „Ohne Oikocredit würde ich heute nicht hier sein.“

Neue Werbekampagne mit Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer

Anlässlich des anstehenden Doppeljubiläums 2020 – 45 Jahre Oikocredit International und 30 Jahre Oikocredit Austria – hat sich Adele Neuhauser erneut dazu bereiterklärt, pro Bono für Oikocredit zu werben. Dieses Mal überzeugte sie auch ihren „Tatort“-Kollegen Harald Krassnitzer gemeinsam vor die Kamera zu treten. So entstanden gemeinsame Plakate und ein neuer Werbespot. Seit November sind sowohl die Plakatsujets im öffentlichen Raum als auch der Werbespot auf den Fernsehsendern ORFIII und ServusTV sowie in ausgewählten Arthouse-Kinos zu sehen. Wir sind Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer für ihr außerordentliches Engagement sehr dankbar und sehr stolz darauf, sie als unsere Testimonials für unser Jubiläumsjahr zu haben!  

Mehr zur Entstehung der Kampagne können Sie hier lesen.

Das neue Plakat mit Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer

Unsere Veranstaltungsangebote in ganz Österreich

Um auf Oikocredit aufmerksam zu machen, sind wir jedes Jahr auf einer Vielzahl von Messen und Veranstaltungen. Fixpunkte dabei bilden unsere Infoabende in Wien. Aber auch bei Fokusabenden zur Generalversammlung in Salzburg und Tirol sowie zahlreichen Vorträgen zur Studienreise nach Peru 2018 durch unsere Regionalrepräsentantin für Tirol Rosmarie Obojes hatten bestehende Mitglieder und InvestorInnen sowie Interessierte die Möglichkeit sich über unsere Arbeit zu informieren. Insgesamt waren wir somit im Jahr 2019 auf rund 60 Veranstaltungen in ganz Österreich vertreten. Ein besonderes Highlight war gegen Ende des Jahres die erstmalige Betreuung eines Stands am Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz. Für die Möglichkeit der Teilnahme am Christkindlmarkt bedanken wir uns vielmals bei unserem Kooperationspartner ICEP!

Dankeswort

Oikocredit Austria bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern und WegbegleiterInnen. Auch heuer gilt ein ganz besonderer Dank den Weltläden Österreich. Mit ihnen haben wir wieder unsere jährliche Weihnachts- und Osteraktion durchgeführt und freuen uns immer neue Möglichkeiten der Kooperation zu entdecken. Ohne den Einsatz unserer vielen Ehrenamtlichen sowie unseres ehrenamtlichen Vorstandes wäre unsere Arbeit nicht möglich.

Auch im Jahr 2020 werden die Bemühungen die Vision von Oikocredit zu verbreiten weitergehen. Dank dem 30-jährigen Jubiläum des Österreichischen Förderkreises Oikocredit Austria sowie dem 45-jährigen Jubiläum von Oikocredit International wird es auch im nächsten Jahr viel zu tun und zu feiern geben.

Oikocredit Austria bedankt sich auch bei allen Mitgliedern und InvestorInnen für ihre Unterstützung und wünscht besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr!

« Zurück