Bildungsprojekt 2019 erfolgreich abgeschlossen!

Bildungsprojekt 2019 erfolgreich abgeschlossen!

LECH8841.jpg18. Juli 2019

Zum Abschluss besuchten Oikocredit und die afrikanischen Gäste Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

Die Bildungsinitiative zwischen Österreich und Kenia, Uganda sowie Ghana ging nun nach fünf Wochen zu Ende. 16 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen Fachbereichen waren Anfang Juni nach Österreich gekommen, um an unserem Wissensaustausch teilzunehmen.

Die TeilnehmerInnen des Wissensaustauschs mit VertreterInnen von Oikocredit Austria und Sauti Kuu.

Unter den TeilnehmerInnen waren Mitglieder der Auma Obama Foundation – Sauti Kuu, des Vereins Wala sowie MitarbeiterInnen von Mikrofinanzinstituten (MFI), die von Oikocredit mitfinanziert werden. Diese JungbäuerInnen und landwirtschaftlichen Fachleute hatten das Ziel sich in Oberösterreich Wissen und praktische Erfahrung zu effizienten und nachhaltigen Anbaumethoden sowie der qualitativen Weiterverarbeitung von Lebensmitteln anzueignen.

Praxistage direkt in den Betrieben

Nach der Absolvierung der theoretischen Einheiten an den Landwirtschaftsschulen in Mauerkirchen, Burgkirchen, Otterbach und Ritzlhof verbrachten die TeilnehmerInnen eine Woche in oberösterreichischen Landwirtschaftsbetrieben. Die Betriebe haben je ein bis drei afrikanische Gäste für die Dauer der Praxistage in ihre Familien aufgenommen und mit ihnen Unterkunft, Verpflegung und vor allem das Wissen über Ernte-, Zucht- und Verarbeitungsmethoden landwirtschaftlicher Güter geteilt. Die TeilnehmerInnen hatten dabei die Gelegenheit ganz nah an der Betriebsführung, den täglichen Aufgaben sowie der Verarbeitung von Rohstoffen dran zu sein.

Elias Byaruhanga (rechts) half im Betrieb der Familie Etzl.

Besuch in der Hofburg

Nach Absolvierung der Schulungen und Praktika kamen die Fachkräfte am 11. Juli noch einmal mit dem Oikocredit-Team, Auma Obama und weiteren Beteiligten im Wiener Oikocredit-Büro zusammen. Die TeilnehmerInnen teilten ihre persönlichen Höhepunkte des Aufenthalts. Sie bedankten sich herzlich für die einmalige Chance, die ihnen gegeben wurde, und waren sich sicher, dass Oikocredit mit ihrer Initiative mehr als nur ein Leben zum Positiven verändert hatte. 

Oikocredit hat von den Gästen viel Lob und Dank erhalten, auch von der MFI-Mitarbeiterin Bernice Gthinj (3.v.r.).

Danach wurden die afrikanischen Gäste gemeinsam mit Oikocredit, Sauti Kuu und ICEP, die ebenfalls an der Organisation beteiligt waren, von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Ehefrau Doris Schmidauer in der Hofburg empfangen. Ein krönender Abschluss für das Projekt und eine große Ehre für alle! Van der Bellen und Schmidauer zeigten sich begeistert von der Idee des Wissensaustauschs zwischen Afrika und Österreich und waren sehr an den Erfahrungen der TeilnehmerInnen interessiert.

Der Besuch beim Bundespräsidenten war für alle eine große Ehre!

Bundespräsident Van der Bellen wollte wissen, was die TeilnehmerInnen in Österreich erlebt hatten.

Zurück in Afrika

Oikocredit und die Auma Obama Foundation - Sauti Kuu aus Kenia verfolgen das Ziel durch gezielte Bildungsangebote und im Falle Oikocredits auch durch Anschubfinanzierungen Menschen im Globalen Süden eine selbständige, erfolgreiche Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Mit unserer Kooperation haben wir Menschen aus ländlichen Gebieten aufgezeigt, dass die Nutzung des vorhandenen Lands attraktiv sein kann und dass ihnen viele Möglichkeiten offenstehen. Wir haben ihnen auch gezeigt, wie sie die Landwirtschaft profitabel und zugleich nachhaltig betreiben können. Sie sollen ihre Heimat nicht aufgrund wirtschaftlicher Nöte verlassen müssen.

Mit diesem gewonnenen Know-How im Gepäck sind die AfrikanerInnen nun in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Das Erlernte wird dort nicht nur in selbständigen Projekten und Unternehmungen umgesetzt, sondern soll auch an andere weitergegeben werden – im Falle der MFI-MitarbeiterInnen etwa an die KreditnehmerInnen. Durch die Weitergabe des Wissens tragen die TeilnehmerInnen aktiv zur Nahrungssicherheit in ihren Regionen bei und sorgen für die Bildung der kommenden Generationen.

Wir danken noch einmal allen UnterstützerInnen des Bildungsprojekts, besonders der oberösterreichischen Landesregierung für den freundlichen Empfang und die finanzielle Unterstützung! Ein Dank gilt auch den Mitgliedern von Oikocredit Austria, die das Projekt mit ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützt haben.

In unserer Ankündigung des Bildungsprojekts and dem Zwischenfazit können Sie mehr zum Wissensaustausch lesen. Auf Facebook und in den „Highlights“ auf Instagram gibt es Bilder von verschiedenen Aktivitäten zu sehen.

Bereits im Jahr 2015 haben wir ein ähnliches Bildungsprojekt durchgeführt. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der ORF berichtete unter anderem in der Sendung "Aktuell in Österreich" (11.7.2019) vom Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen:

« Zurück