Die soziale Wirkung bleibt zentral

Die soziale Wirkung bleibt zentral

Newsletter April_Titelbild.jpg29. April 2019

Ende April fand die 28. Generalversammlung von Oikocredit Austria statt.

Als Verein lädt Oikocredit Austria jedes Jahr zur Generalversammlung. Auch zur 28. Generalversammlung am 25. April 2019 kamen knapp 140 interessierte Mitglieder in das Haus des Wirtschaftsprüfers KPMG Austria in Wien und nahmen ihr Stimmrecht wahr. Die Mitglieder wurden vom Vorstand über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr sowie die Pläne für 2019 informiert, bevor alle Anträge einstimmig angenommen wurden.

Friedhelm Boschert, Vorstandsvorsitzender von Oikocredit Austria, begrüßt die Mitglieder.

Besonderer Fokus wurde an diesem Abend auf die soziale Wirkung von Oikocredit gelegt. Dazu waren Thos Gieskes, geschäftsführender Vorstand von Oikocredit International, und Petra Lens, Personaldirektorin, von der Zentrale in den Niederlanden angereist. Sie stellten die Jahresergebnisse 2018 sowie die aktualisierte Strategie der internationalen Genossenschaft vor und beantworteten die Fragen der anwesenden Mitglieder. Mithilfe der Strategie soll sichergestellt werden, dass die soziale Wirkung Oikocredits weiter wächst. Einkommensschwachen Menschen wird durch die Vergabe von Krediten, die Beteiligung an sozialen Unternehmen und dem Aufbau von Kapazitäten dabei geholfen, ihr Leben zu verbessern. Dazu investiert Oikocredit in drei Bereiche: Mikrofinanz, Landwirtschaft und erneuerbare Energien. Neu ist, dass Oikocredit sich in den nächsten Jahren auf 33 Länder fokussieren wird. Mit der Fokussierung konzentriert sich Oikocredit auf jene Länder, in denen die Gelder am meisten gebraucht werden bzw. die Armut am wirksamsten bekämpft werden kann.

Geschäftsführer von Oikocredit International, Thos Gieskes, beantwortet die Fragen der Anwesenden.

Auch der Vorstand von Oikocredit Austria betonte im Rahmen der Generalversammlung die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und Weiterbildung von Partnern. Er stellte das für den Sommer geplante Bildungsprojekt unter Leitung von Viktor Leutgeb vor: 17 LandwirtInnen und MitarbeiterInnen von Oikocredit-Partnern aus Kenia, Uganda und Ghana kommen von 11. Juni bis 12. Juli 2019 nach Oberösterreich, um an landwirtschaftlichen Schulungen teilzunehmen. Auf der Generalversammlung wurde einstimmig beschlossen, dass für dieses Projekt ein Teil der Mitgliedsbeiträge zur Finanzierung reserviert wird.

Nach Abschluss des formellen Teils erhielten die Mitglieder den Jahresbericht 2018. Die Gespräche setzten sich am Buffet fort. Für dieses sowie für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten bedanken wir uns ganz herzlich bei KPMG Austria.

Im Video von donau_Kanal TV sehen sie einige Eindrücke von der 28. Generalversammlung:

« Zurück