Jahresrückblick 2018

Jahresrückblick 2018

Newsletter_2018.06_FAPECAFES.jpg19. Dezember 2018

Das Jahr 2018 war in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Jahr für den Verein Oikocredit Austria. Auf die Höhepunkte dieses Jahres blicken wir noch einmal zurück.

Winter Meeting in Lyon

Das alljährliche Wintermeeting der internationalen Förderkreise fand 2018 im französischen Lyon statt. Das Treffen bot den rund 100 TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich mit anderen ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen über aktuelle Herausforderungen auszutauschen. Außerdem wurde der Start der Online-Plattform MyOikocredit, die AnlegerInnen die Möglichkeit gibt Genossenschaftsanteils-Zertifikate in wenigen Schritten online zu kaufen, angekündigt. In Österreich ist MyOikocredit seit November 2018 verfügbar. Einen besonderen Dank für die Umsetzung in Österreich möchten wir Melanie Frühstück, Katharina Gerik und Natascha Händler aussprechen.

Generalversammlung Oikocredit Austria

Im April 2018 durften wir unsere Mitglieder in die Räumlichkeiten der KPMG in Wien zur 27. Generalversammlung des Österreichischen Förderkreises und im Anschluss zu einem von KPMG gesponserten Buffet laden.

Eine Besonderheit der diesjährigen Versammlung war der Besuch von Bart van Eyk, Vorstandsmitglied von Oikocredit International, der den anwesenden Mitgliedern interessante Einblicke in die Organisation gab und die soziale Wirkung von Oikocredit hervorhob. Die Conclusio seines Vortrags war, dass trotz des 40-jährigen Bestehens von Oikocredit die Arbeit noch längst nicht getan ist.

Die Generalversammlung von Oikocredit Austria im April

Generalversammlung Oikocredit International in Chennai / Indien

2018 fand die Generalversammlung zum zweiten Mal, genau zum 40-jährigen Jubiläum der Vergabe des ersten Kredits in diesem Land, in Indien statt. 

Österreich war auf der internationalen Versammlung durch den Vorstandsvorsitzenden, Dr. Friedhelm Boschert, sowie den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, DI Günter Lenhart vertreten. Der Repräsentanten für Oikocredit International in Österreich, Dr. Helmut Berg, nahm als Gast an der Versammlung teil.

Die rund 90 TeilnehmerInnen verabschiedeten Jacinta Hamann de Vivero (Peru) nach zwei Amtszeiten als Vorsitzende des Aufsichtsrates. Als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates wurde Karsten Löffler (Deutschland) gewählt und Annette Austin (Australien) als stellvertretende Vorsitzende.

Rund um die eigentliche Generalversammlung gab es ein vielfältiges Angebot für die TeilnehmerInnen, welches von internen Meetings, Besuchen bei Partnerorganisationen bis hin zu Vorträgen von lokalen Fachkräften reichte.

Eine Partnerorganisation, die besucht wurde, war „Hand in Hand“ in der Provinz Tamil Nadu. Die indische Wohltätigkeitsorganisation, die sich gegen Kinderarbeit und für die Stärkung von Frauen einsetzt, ist seit 2012 Partner von Oikocredit. Die Partnerorganisation befasst sich nicht nur mit Kreditvergabe, sondern betreut auch Projekte für Schulbildung für Kinder aus benachteiligten Familien und kämpft somit gegen das Kastensystem an, verkauft in ihrem Lebensmittelgeschäft regionale Bioprodukte und leitet ein Waste Management Projekt, bei dem aus eingesammelten Bioabfällen hochwertiger Humus wird. Satya, eine Mikrokreditnehmerin von „Hand in Hand“, hat es durch ihren Kredit und den dadurch ermöglichten Aufbau ihres Schönheitssalons zur regionalen Berühmtheit geschafft. Sie gilt für viele Frauen in der Region mittlerweile als Vorbild und zeigt wie der Weg in die Selbstständigkeit gelingen kann.

Schönheitssalon-Besitzerin Satya

Roadshow mit der Kooperative FAPECAFES

Nach dem großen Erfolg der Roadshow in Wien im Jahr 2017 durften dieses Jahr auch InteressentInnen in Salzburg und Innsbruck auf den Geschmack kommen und die Endprodukte von unserer Partnerorganisation FAPECAFES verkosten.

Oikocredit finanziert über die Kooperative FAPECAFES insgesamt 1.200 KleinbäuerInnen, die Kaffee nach Bio- und Fairtrade-Standards anbauen. So helfen die Oikocredit-InvestorInnen, die sogenannten „Coyoteros“ – unseriöse ZwischenhändlerInnen – von den Plantagen der Kaffeebauern und Kaffeebäuerinnen fernzuhalten.

Zur Kaffeeverkostung reisten Arturo Vinicio Martinez Jaramillo, Geschäftsführer und Repräsentant der Kaffee-Genossenschaft FAPECAFES, und José Hernesto Apolo Espinoza, Betriebsleiter, aus Ecuador an und gewährten, neben den Kostproben, auch spannende Einblicke in die Entstehungsweise ihres Produkts.

Veranstaltungen in ganz Österreich

Dank unserer engagierten Verstärkung im Westen Österreichs gab es wieder eine Vielzahl an Angeboten für InteressentInnen aus dieser Region. So fanden nicht nur Infoveranstaltungen zu spezifischen Themen wie erneuerbare Energien, Kaffeeverkostungen in Zusammenarbeit mit Prem Frischkaffee, sowie Workshops an Schulen und Universitäten statt. Auch auf Messen zu Nachhaltigkeit und Freiwilligenengagement war Oikocredit vertreten.

Insgesamt konnten sich Interessierte dieses Jahr auf rund über 50 Veranstaltungen in ganz Österreich über Oikocredit informieren.

Ein Highlight dieses Jahr war auch der erste Tag der offenen Tür in unserem Wiener Büro. Hierfür nahmen wir den Weltspartag am 31. Oktober zum Anlass unsere Türen zu öffnen. Wir boten unseren Gästen die Möglichkeit bei Infovorträgen, der Verkostung von Produkten von Partnerorganisationen und bei einem Brunch das Team und Oikocredit als Organisation kennenzulernen.

SEKEM-Geschäftsführer Helmy Abouleish zu Besuch in Salzburg

Im August bot sich in Salzburg bei fast tropischen Temperaturen die besondere Gelegenheit vom SEKEM-Geschäftsführer Helmy Abouleish persönlich Einblicke in die Arbeit seiner ägyptischen Entwicklungsinitiative zu bekommen. Im Gespräch mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden DI Günter Lenhart berichtete Helmy Abouleish über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Oikocredit. SEKEM, ein langjähriger Partner von Oikocredit, der sich für bio-dynamische Anbauweisen und damit nachhaltige Landwirtschaft einsetzt, begann vor über 40 Jahren damit Heilkräuter und Nahrungsmittel mitten in der Wüste anzubauen. Inzwischen verfügt SEKEM über ein breites Sortiment an Bio-Lebensmitteln, Kleidung und Textilien aus Bio-Baumwolle. Als nachhaltiges Sozialunternehmen investiert SEKEM 30% der Gewinne in Kindergärten, Schulen, Universitäten und ein medizinisches Zentrum. Somit stellt SEKEM sicher, dass der Betrieb der Philosophie der „Economy of Love“ folgt – seinerseits geprägt durch den Vater des heutigen Geschäftsführers und SEKEM-Gründer Dr. Ibrahim Abouleish. Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Organisationen, wie Oikocredit, spielte in der Erfolgsgeschichte von SEKEM eine wichtige Rolle. Durch die Beteiligung von Oikocredit wurde die Weiterentwicklung von SEKEM und somit der Erfolg der Initiative maßgeblich unterstützt. So bekräftigt Albouleish während des Vortrags stets die Finanzierung durch Oikocredit, mit deren Hilfe Kultivierungsaktivitäten gefördert und notwendige Maschinen angeschafft werden konnten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben – insbesondere bei Helmy Abouleish für den spannenden Vortrag.

Helmy Abouleish beim Vortrag in Salzburg

Ehrenamtliches Engagement bei Oikocredit

Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die sowohl bei kleinen Büroarbeiten unterstützen als auch auf Messen und Veranstaltungen dabei sind, tragen einen wesentlichen und wichtigen Teil zu unserer Arbeit bei. Wir sind jedes Jahr sehr dankbar für das unermüdliche Engagement unserer Ehrenamtlichen und unseren ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, und freuen uns immer neue Gesichter bei einem gemütlichen Kaffee im Büro kennenzulernen.

Unsere Kooperationspartner

Auch dieses Jahr konnten wir auf unsere Kooperationspartner zählen. Vor allem die Weltläden gehören zu unseren wichtigsten Partnern, mit denen wir immer wieder Synergien nutzen können.

In diesem Rahmen gab es die jährliche Oster- und Weihnachtsaktion, bei der unsere Weltläden-Kooperationspartner Flyer in ihren Weltläden aufgelegt und für uns geworben haben. Interessierte bekamen bei Abschluss einer Oikocredit-Mitgliedschaft einen Gutschein für den jeweiligen Weltladen von uns geschenkt. 

Das Jahr 2018 war neben zahlreichen spannenden Vorträgen, Workshops und internationalen Besuch, auch durch großartige Kooperationspartner, neue MitarbeiterInnen und unermüdliche Ehrenamtliche geprägt.

An dieser Stelle möchten wir deshalb ein herzliches Dankeschön an alle WegbegleiterInnen von Oikocredit Austria aussprechen. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr!

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