Medienspiegel 2018

2018

SOL-Magazin - Wir Frauen halten zusammen!

04. Dezember 2018

Im Beitrag des SOL-Magazins geht es um Frauen in der südafrikanischen Provinz Limpopo, die gemeinsam und mithilfe der Mikrofinanzinstitution "The Small Enterprise Foundation" Wege aus der Armut finden.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.11.15_SOL Magazin-Wir Frauen halten zusammen.pdf695.8 kBapplication/pdfdownload

W24 - "24 Stunden Wien" - Stv. Vorstandsvorsitzender Günter Lenhart im Interview

24. Oktober 2018

DI Günter Lenhart, langjähriges Vorstandsmitglied bei Oikocredit Austria, war am 23. Oktober im W24-Studio zu Gast. Er berichtet unter anderem von Mikrofinanzorganisationen in Indien.

Kurier - Mein Geld - Geld, das dem Leben dient

23. Oktober 2018

Die Kurier-Beilage "Mein Geld" berichtet über Satya, die durch den Erfolg mit ihrem Schönheitssalon eine lokale Berühmtheit und Vorbild für viele wurde.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.10.20-Kurier-Mein Geld_Geld, das dem Leben dient.pdf251.8 kBapplication/pdfdownload

Kurier - Mein Geld - So megafleißig wie die Bienen

19. September 2018

Wie Oikocredit faszinierende Gemeinsamkeiten zwischen hilfreichen Genossenschaften und fleißigen Insekten entdeckt hat und die Produktion von hochqualitativem Bio-Honig finanziert, der sogar exportiert wird.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.09.15_Kurier-Mein Geld_So megafleißig wie die Bienen.pdf325.0 kBapplication/pdfdownload

Börsen-Kurier - Die Bienen-Genossenschaft

13. September 2018

Der Börsen-Kurier stellt unseren Partner Miel Mexicana vor. Die mexikanische Genossenschaft produziert Bio-Fairtrade-Honig und schafft damit Arbeitsplätze in der Region.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.09.12_Börsen-Kurier-Die Bienen-Genossenschaft.pdf299.4 kBapplication/pdfdownload

Salzburger Nachrichten - Biodatteln aus der Wüste

20. August 2018

Die Salzburger Nachrichten haben SEKEM-Geschäftsführer Helmy Abouleish im Rahmen unserer Veranstaltung mit der ägyptischen Entwicklungsinitiative interviewt.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.08.17_Salzburger Nachrichten-Biodatteln aus der Wüste.pdf7.0 MBapplication/pdfdownload

Salzburger Nachrichten - Kaffeebauern umgehen gierige Händler

03. Juli 2018

Die Salzburger Nachrichten berichten über die Kaffeeverkostung mit der ecuadorianischen KaffeebäuerInnen-Kooperative FAPECAFES.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.07.02_Salzburger Nachrichten-Kaffeebauern umgehen gierige Händler.pdf103.4 kBapplication/pdfdownload

Kurier - Kleiner Ofen, große Wirkung

25. Juni 2018

Auch der Kurier griff in seiner Beilage "Mein Geld" den Bericht über Oikocredit-Partner Inyenyeri auf.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.06.24_Kurier-Kleiner Ofen, große Wirkung.pdf190.0 kBapplication/pdfdownload

Börsen-Kurier - Kleiner Ofen, große Wirkung

25. Juni 2018

Der Börsen-Kurier berichtet über Oikocredit-Partner Inyenyeri, ein ruandisches Unternehmen, das umweltfreundliche Pellets-Kochöfen vertreibt.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.06.21_Börsen-Kurier-Kleiner Ofen, große Wirkung.pdf480.4 kBapplication/pdfdownload

Der Sonntag - "Unser Engagement ist mehr gefragt denn je"

04. Juni 2018

Bart van Eyk, Vorstandsmitglied von Oikocredit International, im Porträt. Er spricht außerdem über Oikocredits Mission und die Zukunft des Mikrofinanzwesens.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.05.27_Der Sonntag-Unser Engagement ist mehr gefragt denn je.pdf1.8 MBapplication/pdfdownload

Furche - "Markt kleiner Projekte wächst"

04. Juni 2018

Vorstandsmitglied von Oikocredit International Bart van Eyk spricht über die Zukunftsaussichten der Branche,
den Skandal bei Oxfam, die aktuelle Bilanz der Genossenschaft und seine Karriere bei der Air Force.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.05.24_Furche-Markt kleiner Projekte wächst.pdf1.6 MBapplication/pdfdownload

TOP Gewinn - Mikrofinanz: "Hilfe zur Selbsthilfe" boomt

04. Juni 2018

Bart van Eyk, Vorstandsmitglied von Oikocredit International, spricht über die Ergebnisse des Vorjahres und gibt Einblick in die neue Strategie der Entwicklungsgenossenschaft.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.05.16_TOP Gewinn-Mikrofinanz 'Hilfe zur Selbsthilfe' boomt.pdf1.0 MBapplication/pdfdownload

Börsen-Kurier - "Es gibt noch jede Menge zu tun"

16. Mai 2018

Bart van Eyk, Vorstandsmitglied von Oikocredit International, war Gastredner bei der 27. Generalversammlung von Oikocredit Austria in Wien.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.05.17_Börsen-Kurier-Es gibt noch jede Menge zu tun.pdf432.3 kBapplication/pdfdownload

Idealism Prevails - Die Mikrofinanz ist erwachsener geworden.

15. Mai 2018

Ist das Mikrokredit-Konzept also insgesamt untauglich, oder kann es mit einigen Nachbesserungen – wie mehr Beratung für die Kreditnehmerinnen und mehr begleitenden Maßnahmen – doch einen wesentlichen Beitrag zur Minderung der Armut in Entwicklungsländern leisten?

https://www.idealismprevails.at/die-mikrofinanz-ist-erwachsener-geworden/

Die Presse - Wie sich Oikocredit gegen Risiken absichert

30. April 2018

Oikocredit-Experte Bart van Eyk erklärt, wie man sich gegen Währungsschwankungen absichert.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.04.30_Die Presse_Wie sich Oikocredit gegen Risiken absichert.pdf1.4 MBapplication/pdfdownload

W24 - Generalversammlung bei Oikocredit - Was unterscheidet dieses Institut eigentlich von anderen Banken?

25. April 2018

Der österreichische Teil der internationalen Kreditgenossenschaft Oikocredit wächst und wächst - und macht deutlich, dass es hierzulande immer mehr Interesse an ethischen Investments gibt.

Wissenstransfer mit Kenia

16. Februar 2018

Oikocredit konzentriert sich immer wieder auf Projekte im Bildungsbereich.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.02.16_OÖ Wirtschaft_Wissenstransfer mit Kenia629.1 kBapplication/pdfdownload

Salzburger Nachrichten - So wird die Welt ein wenig besser

09. Jänner 2018

Der Chef der Mikrofinanzorganisation Oikocredit ist überzeugt, dass Frauen klüger investieren. Das Konzept Hilfe zur Selbsthilfe findet in Österreich besonders großen Anklang.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2018.01.05_Salzburger Nachrichten_So wird die Welt ein wenig besser_Salzburger Nachrichten_Helmut Kr491.3 kBapplication/pdfdownload