Neuigkeiten im Februar
02/2024

Liebe Freund*innen von Oikocredit!

Manchmal müssen wir unsere Perspektive ändern, um die Schönheit und den Fortschritt in der Welt um uns herum zu erkennen. Unsere letzte Studienreise führte uns nach Indien, ein Land zwischen Vielfalt, Tradition und eindrucksvollem Wandel.

Unsere beiden Freiwilligen Klaus Bergsmann und Thomas Eisele reisten im Dezember gemeinsam mit einer Gruppe aus haupt- und ehrenamtlichen Oikocredit-Mitarbeiter*innen nach Indien, um einige unserer Partnerorganisationen und ihre Kund*innen persönlich zu besuchen. Jetzt berichten sie von ihren Begegnungen in Indien und bieten uns ein Fenster in eine Welt, in der soziale Projekte und digitale Innovationen Hand in Hand gehen. Indien, oft als "langsamer, trudelnder Elefant" beschrieben, zeigt uns, dass Veränderung nicht nur möglich, sondern auch beeindruckend sein kann. Mehr dazu in den nachstehenden Beiträgen!

Wenn Sie nun auch Lust bekommen haben, aus erster Hand mehr über die Wirkung von Oikocredit zu erfahren, dann lassen Sie sich unsere nächste Online-Veranstaltung "Oikocredit Live" nicht entgehen! Dieses Mal ist unser langjähriges Partnerunternehmen Mujeres en Desarrollo Dominicana (Mude) aus der Dominikanischen Republik mit dabei, das u.a. über seinen Fokus auf die Förderung alleinstehender Mütter in ländlichen Gebieten berichten und zeigen wird, wie finanzielle Inklusion soziale Gerechtigkeit vorantreiben kann.

Viel Vergnügen beim Lesen,
Ihr Oikocredit-Team

Im Titelbild: Kund*innen des Oikocredit-Partners Vreedhi Financial Services Pvt Ltd in ihrem Geschäft.

 
QR-Codes sind in Indien allgegenwärtig.

Erfolgsgeschichten aus Indien

Klaus Bergsmann teilt seine Eindrücke von der Oikocredit-Studienreise. Dabei besuchte er u.a. die Oikocredit-Partnerorganisation Ecozen, die mit solarbetriebenen Bewässerungspumpen und Kühlhäusern die Lebensgrundlagen von Landwirt*innen nachhaltig verbessert. Außerdem bekam er Einblicke in die beiden Mikrofinanzinstitute Svasti Microfinance, die weibliche Unternehmerinnen unterstützt, und Loantap Credit Products, die innovative Finanzlösungen für Kleinst- und Kleinunternehmen bietet. 

Zum Nachbericht >
 
QR-Codes sind in Indien allgegenwärtig.

Indien - Der springende Elefant

Indien wurde oft als "langsamer, trudelnder Elefant" bezeichnet, doch dank einer umfassenden Strategie hat dieser Elefant einen beeindruckenden Sprung in Richtung finanzieller digitaler Inklusion gemacht. Diese digitale Revolution hat nicht nur immense Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen, sondern auch auf die Arbeitsweise unserer Partnerorganisationen. Der Wandel ermöglicht schnellere Dienstleistungen, verringert Risiken und fördert die finanzielle Inklusion.

Zum Nachbericht >
 
Die neue Partnerschaft mit Sofipa

Neue Partnerorganisation in Mexiko

Oikocredit unterstützt Sofipa Corporation mit einem Darlehen von 2,1 Millionen Euro. Das Oikocredit-Darlehen wird Kleinstunternehmen in marginalisierten Gemeinden unterstützen, um ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern. Sofipas Hauptprodukt sind Gruppen-Mikrokredite für Frauen. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur finanziellen Inklusion von wirtschaftlich benachteiligten Menschen im Südosten Mexikos.

Zum Beitrag >
 
Jetzt reinhören in den Podcast Ethics & Euros!

Kennen Sie schon unseren Podcast?

Unser Podcast erstrahlt in einem neuen Gesicht. Der Podcast Ethics & Euros wird nun von unseren beiden Kolleg*innen Sina und Karen von Oikocredit Deutschland geführt. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee, sprechen sie mit ihren Gästen jeden Monat über die elementaren Themen von heute: Geld und soziale Verantwortung. 

Jetzt reinhören >
 

Kommende Veranstaltungen

14. März: Oikocredit Live: Soziale Gerechtigkeit schaffen Wir diskutieren gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Mude aus der Dominikanischen Republik, wie ein ganzheitlicher Ansatz für finanzielle Inklusion aussieht und welche Rolle Geschlechtergerechtigkeit dabei spielt. 18:00-19:15 Uhr, Online über Zoom

21. März: Gutes Essen für alle! Gemeinsam mit Francisco Marí, Ernährungsexperte von Brot für die Welt, blicken wir auf die Herausforderungen der Ernährungssyteme in Ländern des Globalen Südens. 19:00-20:15 Uhr, Online

Für die Veranstaltungsdetails klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link!

Gerne können Sie die Veranstaltungen mit Freund*innen teilen!

 

Information zu Aktualisierungen der Investmentkonten unserer Anleger*innen

Um EU-weiten Vorschriften zu entsprechen, führen wir derzeit sogenannte "Know Your Customer" (KYC)-Prüfungen durch. Alle Anleger*innen, bei denen eine solche Prüfung notwendig ist, erhalten persönliche Benachrichtigungen per E-Mail mit dem Betreff "Aktualisierung der Daten zu Ihrem Investment bei Oikocredit“. Es ist daher nicht erforderlich, dass Sie selbst aktiv werden.

Die entsprechenden E-Mail-Adressen, die wir verwenden, lauten: kyc.support@oikocredit.org, idcheck@oikocredit.org, noreply.investorsupport@oikocredit.org oder office@oikocredit.at

Weitere Informationen dazu finden Sie hier!

 
Folgen Sie uns auf: