Landwirtschaftliches Know-How aus Österreich für ExpertInnen aus Ostafrika

Landwirtschaftliches Know-How aus Österreich für ExpertInnen aus Ostafrika

Oikocredit Bildungsprojekt Oberösterreich.png23. Juli 2015

Mit Mai 2015 startete ein von Oikocredit Austria und dem Land Oberösterreich gemeinsam organisiertes einzigartiges Projekt, das vergangenen Donnerstag in Schlierbach seinen Abschluss fand.

Acht afrikanische AkademikerInnen - ExpertInnen auf dem Gebiet der Agrarwissenschaften - hatten insgesamt acht Wochen in Oberösterreich verbracht, um nicht nur an verschiedenen Schulungen teilzunehmen, sondern auch die Praxis der österreichischen Landwirtschaft kennenzulernen. Die TeilnehmerInnen haben es sich zum Ziel gemacht, das Erlernte in ihrer Heimat weiterzugeben.

Von der Idee zum Bildungsprojekt

Bereits vor drei Jahren hatte Viktor Leutgeb, Repräsentant von Oikocredit in Oberösterreich, die Idee. Im Sommer des vergangenen Jahres kam das Bildungsprojekt schließlich ins Rollen. Bewerbungen wurden bei lokalen Vertretungen von Oikocredit Ostafrika eingereicht und die Projektideen vor Ort vorgestellt. Mit Jahresende standen schließlich die TeilnehmerInnen fest, drei Frauen und sechs Männer aus Ruanda, Tansania, Kenia und Uganda.

Eine Pressekonferenz mit Oberösterreichs Landeshauptmann Pühringer markierte schließlich den Startschuss des Weiterbildungsprogramms, das von Oikocredit finanziert und vom Land Oberösterreich großzügig gefördert wurde. In den folgenden Wochen unterrichteten Lehrkräfte die TeilnehmerInnen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, der Tierhaltung, des Pflanzenanbaus und vielem mehr. Auch verschiedene Projekte in den Landwirtschaftsschulen in Schlierbach und seiner Umgebung trugen nicht nur zur Wissensgenerierung bei, sondern ermöglichten interkulturellen Austausch zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und den TeilnehmerInnen des Projekts. Diverse Ausflüge zu verschiedensten Höfen oder auch etwa zu einem Bauernmarkt unterstützen die Verknüpfung der erlernten Theorie mit der Praxis.

Einige der Projektteilnehmer beim Fischen

Doch auch die ostafrikanischen ExpertInnen selbst durften ihr Wissen unter Beweis stellen. Im Zuge mehrwöchiger Praktika arbeiteten einige TeilnehmerInnen unter anderem auf einer Ziegen- oder Rinderzucht, während andere KollegInnen sich auf die Herstellung von Marmelade konzentrierten, usw. So wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt, die den Gästen nun helfen sollen, in ihren Heimatländern Innovation in der Landwirtschaft voranzutreiben. Eine der Kernerkenntnisse der Weiterbildung repräsentierte zum Beispiel die Sicherstellung eines Mehrwertes in Bezug auf Tierhaltung und Pflanzenanbau.

Ein Abschluss mit Feier und Zertifikat

Oikocredits Ziel, Armut mit Bildung zu bekämpfen, wurde im Rahmen der Abschlussfeier mit anschließender Zertifikatvergabe, die am Donnerstag, den 16.7.2015 wiederum in Schlierbach stattfand, mehrfach betont. Teilnehmer Raphael Ndolo betonte während seiner Präsentation: „Die einzige Möglichkeit, wie wir uns für diesen Lehrgang revanchieren können, ist, indem wir sicherstellen, dass mit unserem gewonnenen Wissen Veränderungen in Afrika in Bewegung gesetzt werden.“

Oikocredit Austria möchte sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die dieses Projekt mitgetragen und ermöglicht haben! Wir freuen uns auf etwaige Fortsetzungen in der Zukunft!

Viktor Leutgeb, Josef Preundler, Hawa Shomary, Friedhelm Boschert, Bedan Kamau, Japhet James, Christophe Ngirabagenzi, Jonas Kupa, Raphael Ndolo, Eugenie Uwanyirigira, Maximilian Hiegelsberger und Shema Nshimiyimana (v.l.) nach der Zertifikatsvergabe

« Zurück